Raumpatrouille

von Matthias Brandt
Raumpatrouille

Lovely90s avatar

Teils interessante, teils langweilige Geschichten aus einer anderen Zeit.

Inhaltsangabe zu "Raumpatrouille"

Die Geschichten in "Raumpatrouille" sind literarische Reisen in einen Kosmos, den jeder kennt: der Kosmos der eigenen Kindheit. In diesem Fall einer Kindheit in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts in einer kleinen Stadt am Rhein, die damals Bundeshauptstadt war. Einer Kindheit, die bevölkert ist von einem mysteriösen Postboten, verschreckten Nonnen, kriegsbeschädigten Religionslehrern, einem netten Herrn Lübke von nebenan, bei dem es Kakao gibt und dem langsam die Worte ausgehen. Es gibt einen kauzigen Arbeitskollegen des Vaters, Herrn Wehner, einen Hausmeister und sogar einen Chauffeur, da der Vater gerade Bundeskanzler ist.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:tacheles!
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Buch ist am 08.03.2018 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Galladans avatar
    Galladanvor 3 Monaten
    Der kleine Junge und das große Haus

Raumpatrouille von Matthias Brandt, erschienen als ungekürzte Lesung im tacheles!/ROOF Music Verlag am 21. September 2017.

Matthias Brandt nimmt uns mit in seine Kindheit. Eine Kindheit der 70er Jahre die außergewöhnlich ist, weil sein Vater Willy Brandt ist und zu der Zeit Bundeskanzler ist. Dabei ist Matthias so normal wie man nur sein kann. Der Autor erzählt uns einige Anekdoten die er mit seinem Vater und anderen Politikern erlebt hat, erzählt von seinen frühen Berufswünschen. Wäre da nicht das große Haus in Bonn, und wäre da nicht die Tatsache, dass der kleine Matthias bewacht werden muss, es wäre eine Kindheit gewesen wie wir sie damals alle so hatten. Schön ist, dass er kein Porträt seines Vaters erstellt hat, sondern die Eindrücke seiner Kindheit niedergeschrieben hat. Die Personen in diesem Buch wirken sympathisch und echt. Wer in dieser Zeit selbst Kind gewesen ist wird oft nicken, wer Eltern dieser Generation hat wird sich in deren Kindheit wiederfinden.

Hier ist es gut, dass der Autor die Geschichten auch selbst vorliest. Sein Vortrag ist warm und angenehm.

Pongokaters avatar
    Pongokatervor 5 Monaten
    Perspektive des Kindes

Matthias Brandts Erzählungen sind mehr als der Schreibversuch eines prominenten Schauspielers und Sohns. Es sind Ausflüge in die Perspektive eines Kindes von großer Eindringlichkeit. Brandt schafft es, uns die Stimmungswandel, die Gedankenlabyrinthe eines etwa Zehnjährigen von innen miterleben zu lassen. Nebenbei erfährt man auch einiges über die "Familie Willy Brandt" und Politiprominenz der Bonner Republik. Gelesen vom Autor: unübertrefflich.

Wortklaubers avatar
    Wortklaubervor einem Jahr
    Erzählungen

Zitat: „Alles, was ich erzähle, ist erfunden. Einiges davon habe ich erlebt. Manches von dem, was ich erlebt habe, hat stattgefunden.“

Der Schauspieler Matthias Brandt ist nicht der einzige Politikersohn, der über seinen Vater geschrieben hat, aber er tut es zum einen nicht in erster Linie  und zum anderen, indem er seine Kindheitserlebnisse in die Form von Erzählungen gießt und so mehr tut als „nur“ zu berichten.

Er erzählt über einen Jungen, der in einem großen Haus (in dem die Bewohner „sich leicht verpassen“) mit bewaffneten Sicherheitsleuten/Polizisten aufwächst. Im Jahr der ersten Mondlandung gehören zum Alltag der Kinder Begegnungen mit Soldatenwitwen und Kriegsversehrten. Er erzählt vom Urlaub mit seiner Mutter Rut in deren Heimatland Norwegen, einem Kirmesbesuch mit den Eltern, der weniger dem Vergnügen als dem „sich Zeigen“ dient, über das Außenseitertum eines Mitschülers, den Gruppenzwang, wenn man nichts lieber will als so zu sein wie die anderen, von Gewissensentscheidungen, Träumen, Blamagen, Irrtümern, Niederlagen. Wie es ist, als Torwart glänzen zu wollen, wenn da, abgesehen vom fehlenden Talent, die verflixte Kappe nicht wäre, oder als Zauberer, aber stattdessen das Zimmer abfackelt.

Der Junge will Astronaut werden oder Briefträger. Wie der, der täglich die Post ins Haus auf dem Venusberg bringt und wie Walter Spahrbier im Fernsehen. In diesem Setting der späten Sechziger- und frühen Siebzigerjahre fallen Namen, die man kennt, wenn man selbst zu dieser Generation zählt; Markennamen von Produkten, Titel von Fernsehsendungen durchziehen die Geschichten – Bananensattel, Welthölzer und Tritop Mandarine. Fast sieht man die blaue Schachtel mit den zwei roten Punkten im Schriftzug, schmeckt die klebrige Süße, hört die Stimme von „Pa“ aus „Bonanza“; der „Frittenpitter“ aus dem Buch hieß in meiner Stadt „Frittenhein“. „Genauso war’s!“, denkt man – oder „ach, so war das!“. Das macht die Geschichten vielseitig. Es sind nicht nur launige Erzählungen – humorvoll, auf jeden Fall, aber nicht platt, sondern auch feine Beobachtungen, auch des rückblickenden Erwachsenen auf sich als Kind, aber meistens aus der Zeit heraus. Dieser Junge, der viel allein ist, „aber nicht einsam“, durchstreift den parkartigen Garten eines Zuhauses, wie es den meisten Menschen fremd ist, träumt sich genauso in ferne Galaxien wie er den Lebensalltag der „ganz normalen“ Menschen erkundet, trinkt Kakao mit dem ehemaligen Bundespräsidenten und ist schwer beeindruckt vom Fernsehabend mit Fischlis und „Drei mal Neun“ im Zuhause eines Freundes.

Am besten gefallen haben mir die Geschichten „Welthölzer“ um eine missglückte Radtour mit Herbert Wehner, „Nirgendwo sonst“ über den schon erwähnten Übernachtungsbesuch, „Was ist?“ um eine zarte Annäherung zwischen Vater und Sohn. Ob’s erlebt ist oder erfunden spielt dabei keine Rolle.

Lovely90s avatar
    Lovely90vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Teils interessante, teils langweilige Geschichten aus einer anderen Zeit.