Matthias Bublitz Naturalismus und Normativität bei Spinoza

Inhaltsangabe zu „Naturalismus und Normativität bei Spinoza“ von Matthias Bublitz

„Was zähmt noch den Menschen?“ – Spinozas Philosophie provoziert diese Frage, negiert sie doch – unter dem Schlagwort „Deus sive Natura“ – zentrale Fundamente theologisch inspirierter Ethik. Dennoch zeichnet sie das Bild eines ethisch optimierten Menschen, das mäßigende und in vielem auch quietistische Züge trägt. Die vorliegende Arbeit bemüht sich um eine Herausarbeitung und Vermittlung dieser beiden Pole; sie will ‚Naturalismus‘ und ‚Normativität‘ kompatibel machen. Dazu ist es bisweilen unumgänglich, durch ‚Verlängerungen‘ der Lehre Spinozas Lücken zu schließen, die sich insbesondere aus der diffusen Konkretionsproblematik des Systems ergeben. Eine vorangestellte ‚Ontologische Hinführung‘ verdeutlicht diese Probleme, indem sie sich insbesondere der Theorie der ‚Unendlichen Modi‘ widmet. Der Argumentationsgang gipfelt in einer Darstellung des kontemplativ orientierten Lebensentwurfs, den Spinoza skizziert und in dem er enthemmende und ethisierende Faktoren vereinbart.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean