Matthias E Borner , Joachim Küker-Bünermann Pölter, Plörre und Pinöckel

Inhaltsangabe zu „Pölter, Plörre und Pinöckel“ von Matthias E Borner

Der Bewohner des Kreises Gütersloh gilt als wortkarg, redescheu und mundfaul. Umso wichtiger ist es, dass man ihn versteht, wenn er zur Abwechselung doch mal etwas sagt. In diesem Grundwortschatz Gütersloherisch finden sich deshalb: - die gebräuchlichsten lokaltypischen Begriffe in 55 leicht lernbaren Lektionen, - ein Vokabelverzeichnis mit rund 200 Wörtern und Wendungen, - Anwendungsbeispiele für den korrekten Gebrauch im Alltag, - eine Vielzahl wohlklingender und praxisrelevanter Schimpfwörter, - jede Menge weder wohlklingender noch praxisrelevanter, dafür aber lustig zu lesender Dönekes, - kurz: alles, was Zugereiste brauchen, um in der Region zwischen Teuto, Senne, Hermannsweg und Ems mitreden zu können. Matthias E. Borner, Mitglied der Gütersloher Comedy-Gruppe „Vox Rindvieh“, präsentiert mit seinem Wortkursus eine praktische Lebenshilfe für alle Neu-Gütersloher und ein selbstironisches Lesevergnügen für alle Alteingesessenen. Wie sein Satireband "Ausgerechnet Gütersloh!" ist auch dieses Buch liebevoll illustriert von Ebbeslohs führendem Cartoonisten Jo Pelle Küker-Bünermann.

Grossartig!!!! Jaaa, genauso isses in Ostwestfalen!!!

— MellieS

AnnMey

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Kurzweilige Geschichten, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen

Frau-Aragorn

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

StMoonlight

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte