Matthias Eickhoff DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schottland

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schottland“ von Matthias Eickhoff

Pulsierende Metropolen wie die geschichtsträchtige Hauptstadt Edinburgh oder das wiedererblühte Glasgow treffen auf die majestätischen Berge der einsamen Highlands und eine zerklüftete Küstenlandschaft mit Traumständen und quirligen Hafenorten: Es sind die Kontraste, die Schottland so reizvoll machen. Autor Matthias Eickhoff verrät im neuen DuMont Reise- Taschenbuch Schottland, dass es hier mehr zu entdecken gibt als Kilt, Dudelsack und Whisky.

Kommt man im Urlaub ohne Auto zurecht? Wann finden spannende Festivals statt, und welches Wandergebiet wartet mit anspruchsvollen Touren auf? Im Startkapitel „Schottland persönlich – meine Tipps“ beantwortet der Autor kompetent alle wichtigen Fragen zur Reise. Für die aktuelle Auflage hat er Arbroath aufgesucht, einen für die schottische Unabhängigkeit wichtigen Ort, und gleich einen Besuch in den nahen Küstenorten mit ihren malerischen Häfen angeschlossen.

Wer die Region aktiv erkunden möchte, wählt eine der detailliert beschriebenen Wander- und Radtouren aus. Zum Beispiel führt eine Wanderung von Melrose Abbey auf die aussichtsreichen Gipfel der Eildon Hills, und der West Highland Way berührt das Ufer des Süßwassersees Loch Lomond. Letzterer zählt übrigens zu den Lieblingsorten des Autors!

Auf zehn abwechslungsreichen Entdeckungstouren lernen Schottland-Reisende ganz besondere Facetten der Region kennen: In Edinburgh steht das mächtige Edinburgh Castle auf dem Programm, Genießer erkunden den einzigen Malt Whisky Trail der Welt, und wer den Geheimnissen der Steinzeitkultur nachgehen möchte, wird die neu aufgenommene Tour zu Ausgrabungen auf den Orkney-Inseln keinesfalls auslassen.

Bei der Orientierung hilft eine separate Reisekarte im Maßstab 1:900.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights der Region sowie präzise Citypläne, Wander- und Tourenkarten. Auf www.dumontreise.de/schottland hält der Autor Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
  • Lesenswert, mit vielen vielen Informationen und Tipps

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schottland

IraWira

28. February 2016 um 00:23

Auch dieser Reseführer von DuMont hat mich wieder völlig überzeugt. Ich habe noch einen anderen Reiseführer für Schottland von Lonely Planet hier liegen, der mir ebenfalls gut gefällt und konnte feststellen, dass diese beiden sich gut ergänzen. Mir gefällt bei diesem Reiseführer hier sehr, dass er immer ein wenig über die nackten Fakten hinausgeht und viele Informationen und Geschichten um die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Orte herum, in einem locker-leichten Plauderton vermittelt. Orientiert sich der faktenreiche Lonely Planet eher in Richtung "sparsam motivierter Geldbeutel", finden sich hier zwar auch günstige Tipps, aber durchaus auch Übernachtungsvorschläge und dergleichen in einer etwas höheren Preisklasse. Wunderschön aufbereitet, mit vielen tollen Bildern und einer abwechslungsreichen Gestaltung, begleitet der Autor den Leser durch Schottland und nimmt ihn hierbei auf Entdeckungstouren und an zahlreiche Lieblingsorte mit. Dieser Reiseführer lädt noch mehr zum Stöbern und Blättern ein und dank der vielen, gut geschriebenen Texte, bleibt man als Leser und Blätterer immer mal wieder hängen und vertieft sich in das Buch. Nebenbei vermttelt das Buch auch noch alles, was man so an Informationen für seine Reise und die Reisevorbereitungen braucht. Außerdem finden sich nicht nur immer wieder einmal kleine Stadtkarten im Buch, hinten im Buch, steckt in einer Tasche ein Plan von Schottland mit Register und Entfernungstabelle. Hochwertig gestaltet mit klarem Schriftbild und vielen, wunderschönen Farbfotos, lesenswerte Informationen und viele viele Tipps - auch dieser Reiseführer gefällt mir wieder ausgesprochen gut und ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen!