Cover des Buches Der Therapeut (ISBN: B08NQ4FYMC)
D
Rezension zu Der Therapeut von Matthias Ernst

Nichts ist so wie es scheint

von Dauerleserin vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller, bei dem ich ab und zu vergessen habe zu atmen

D
Dauerleserinvor 3 Jahren

Dieser Thriller wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar (eBook) vom dp Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Das Buch ist am 01.12.2020 erschienen und hat ca. 466 Seiten (Angaben auf der Verlagsseite).

Inhalt: Nach dem Tod eines Patienten gerät der Psychologe John Burgess in Bedrängnis, denn ihm wird vorgeworfen, den vermeintlichen Suizid des Schriftstellers Maddock durch eine falsche Behandlung herbeigeführt zu haben. Weil die polizeilichen Ermittlungen nur schleppend vorangehen, versucht Burgess zusammen mit seiner Tochter Poppy selbst, die Hintergründe der Tat zu ermitteln. Schließlich geht es nicht nur um den Fall an sich, sondern um die Reputation und die Zukunft des Therapeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden, unterstützt durch eine Mitarbeiterin einer Zeitung, auf immer neue Widerstände. Nicht jeder, von dem man es denkt, ist ein wirklicher Freund, und manchmal helfen Menschen, von denen man es nie erwartet hätte. Burgess und Poppy geraten zunehmend in Bedrängnis. Erst ein Tagebuch des Toten lenkt die Ermittlungen in die richtige Richtung, doch: Je mehr sie wissen, desto gefährlicher wird es für Burgess und Poppy.

Cover, Schreibstil, etc.: Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt. Es ist gruselig und macht neugierig auf das Buch. Die Abbildung auf dem Cover ist krass: aus einem Füller läuft statt Tinte Blut (Bezug zum Beruf des ersten Opfers).

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, schnell, ohne hektisch zu werden. Schöne, atmosphärische Landschaftsbeschreibungen und leserfreundliche kurze Kapitel.

Fazit und Leseempfehlung: Dieser Thriller hat mich von vorne bis hinten gut unterhalten. Der Spannungsbogen beginnt direkt zu Beginn der Handlung und zieht sich bis zum Ende durch. Als Leser ermittelt man die ganze Zeit mit, und am Ende war ich richtiggehend erleichtert, als der Fall endlich gelöst war.

Man merkt beim Lesen, dass der Autor selbst Erfahrungen als Psychotherapeut hat, denn sehr geschickt nutzt er sein Wissen, indem er die Protagonisten den Fall mit Hilfe der Traumdeutung nach Freud lösen lässt.

Ich empfehle dieses Buch sehr dringend allen, die Psychothriller mögen, und die auch vor einer relativ hohen Seitenzahl nicht zurückschrecken – es lohnt sich!

5 Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich am 21.03.2021 in einem ähnlichen Wortlaut bei amazon.de veröffentlicht: https://www.amazon.de/review/RTOYYKN42BKGF/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv