Matthias F. Mangold Salate

Inhaltsangabe zu „Salate“ von Matthias F. Mangold

Knackig frisch und voller Vitamine – so liebt man Salat. Am Besten jeden Tag und zu jeder Jahreszeit. Deshalb wandern hier saisonfrische Zutaten in die Salatschüssel. Zarte junge Blättchen im Frühjahr, wenn uns nach Sonne und Wärme hungert. Sonnenreifes Gemüse und Obst im Sommer, wenn es leicht und erfrischend sein soll. Kräftiges wie Kohl und Hülsenfrüchte in der dunklen Jahreszeit, damit uns ein Vitaminkick gesund durch den Winter bringt. Mit viel Wissenswertem drum herum: Dressings und Vinaigrettes, Essig und Öl, essbare Blüten und Wildkräuter und Salatideen für besondere Gelegenheiten.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

• Rezension zu "Salate" von Matthias F. Mangold

Salate

19. November 2012 um 12:20

Das Buch wurde in der Sendung Nr. 4 am 1. Oktober 2012 vorgestellt.

www.DasEtwasAndereBüchermagazin.de

• Rezension zu "Salate" von Matthias F. Mangold

Salate

01. May 2012 um 13:23

"Salate" von Matthias F. Mangold ist ein weiteres hochwertiges Buch aus der neuen Kochbuchreihe des Kosmos-Verlags. Inhaltszusammenfassung von amazon: Knackig frisch und voller Vitamine - so liebt man Salat. Am besten jeden Tag und zu jeder Jahreszeit. Deshalb wandern hier saisonfrische Zutaten in die Salatschüssel. Zarte junge Blättchen im Frühjahr, wenn uns nach Sonne und Wärme hungert. Sonnenreifes Gemüse und Obst im Sommer, wenn es leicht und erfrischend sein soll. Kräftiges wie Kohl und Hülsenfrüchte in der dunklen Jahreszeit, damit uns ein Vitaminkick gesund durch den Winter bringt. Mit viel Wissenswertem drum herum: Dressings und Vinaigrettes, Essig und Öl, essbare Blüten und Wildkräuter und Salatideen für besondere Gelegenheiten. Das Kochbuch "California" aus dem Kosmos-Verlag konnte mich sowohl gestalterisch als auch inhaltlich voll überzeugen, deshalb wollte ich unbedingt weitere Kochbücher dieser Reihe kennen lernen. Die Auswahl fiel nicht leicht, letztes Endes entschied ich mich für "Salate". Gestalterisch kann auch dieses Buch voll überzeugen. Großflächige, ästhethisch arangierte Farbfotos und farblich abgestimmte, geschmackvoll gestaltete Seiten machen das Buch schon beim ersten Durchblättern zu einem Augenschmaus. Inhaltlich ist das Buch durchaus auch hochwertig, mit zahlreichen neuen Rezeptideen mit bekannten sowie ausgefallenen Zutaten. Besonders aufgefallen ist mir der häufige Einsatz von Wiesenkräutern und -blumen wie Löwenzahnblätter, Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänseblümchen, Kirsch- oder Fliederblüten. Inhaltlich sind die Rezepte in die Kategorien "Zart & bunt", "Prall & voll" sowie "Kräftig & würzig" sortiert, angelehnt an die Erntephase Frühling, Sommer und Herbst/Winter. Zwischendrin gibt es immer wieder Infoseiten zu Themen wie Essig und Öl, Kräuter, Lagerung, Dressing oder Restesalate. Zu den einzelnen Rezepten muss ich sagen, dass sie mir geschmacklich nicht immer so ganz zusagen. Ich werde mit Sicherheit etliche Salatrezepte ausprobieren, aber die meisten wohl etwas abgewandelt. Dafür sind mir die Kombinationen dann teilweise doch etwas zu abenteuerlich oder ausgefallen. Aufgrund der sehr hochwertigen Gestaltung und der vielen kreativen Ideen kann mich das Buch insgesamt aber doch sehr überzeugen, so dass ich zu einer guten Bewertung von vier Sternen komme. Für Salatfreunde, besonders für die experimentierfreudigen sehr empfehlenswert!