Matthias Fienbork Niemandsland

Inhaltsangabe zu „Niemandsland“ von Matthias Fienbork

Juli 1917: Siegfried Sassoon, ein begabter junger Poet und Frontkämpfer, richtet an das englische Parlament einen Aufruf, den sinnlos gewordenen Krieg zu beenden. Doch statt ihn daraufhin vor das Kriegsgericht zu stellen, erklärt man Sassoon, um die Sache geheimzuhalten, für verrückt. In einem schottischen Krankenhaus trifft er auf Männer, die zum Teil noch schlimmer traumatisiert sind als er, die nicht fertig werden mit ihren furchtbaren Erlebnissen. »Unerhört eindrucksvoll der kunstvolle Wechsel von lyrischen Tönen zu schreckenerregenden Bildern.« Aus der Begründung für die Verleihung des Booker-Preises 1995.

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

BuchHasi

• Rezension zu "Niemandsland" von Matthias Fienbork

Niemandsland

05. April 2008 um 15:59

Die Geschichte des englischen "Kriegslyrikers" Siegfried Sassoon, gekleidet in einen wahrlich aufwühlenden Roman über den Ersten Weltkrieg und Fragen von Tapferkeit, Feigheit, Kriegstraumata und ihre Behandlung, Lazarette usw.