Matthias Freitag Regensburger Straßennamen

Inhaltsangabe zu „Regensburger Straßennamen“ von Matthias Freitag

Straßennamen sind eine Orientierungshilfe – für Einheimische, Auswärtige, Taxifahrer, Postzusteller usw. Aber sie sind noch etwas anderes: das kollektive Bewusstsein einer Stadt. Sie erinnern an Einrichtungen, an Lebensumstände und ihren Wandel, an Menschen, die man für bedeutend erachtet hat. Regensburg bietet hier eine wahre Fundgrube: In der Altstadt, wo es so merkwürdige Bezeichnungen wie „Entengang“, „Hundsumkehr“ und „Zur Schönen Gelegenheit“ gibt; in den eingemeindeten, einst selbständigen Ortschaften, wo an vielen Stellen die eigene Identität deutlich sichtbar wird; und nicht zuletzt in den zahlreichen Neubaugebieten, wo Heimatdichter und Flugzeugingenieure, Staatenlenker und Stadträte, Kriegshelden und Widerstandskämpfer kontrastreich nebeneinander stehen. Straßennamen spiegeln immer den Zeitgeist und erzählen auf ganz besondere Weise von der Geschichte und dem Selbstverständnis der Stadt.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis