Matthias Gereon Die Eisbärin

Inhaltsangabe zu „Die Eisbärin“ von Matthias Gereon

'Wie gelähmt starrte sie auf die Zimmertür. Sie würde das Böse nicht aufhalten können.' Was tust du, wenn die Vergangenheit dich einholt und dein einstiger Peiniger plötzlich vor dir steht? Für Sabine wird dieser Albtraum Realität. Doch als sie auf brutale Weise mit den Dämonen ihrer Kindheit konfrontiert wird, weiß sie: Sie will kein Opfer mehr sein. Aber vor allem will sie ihre kleine Tochter beschützen. Und so fasst sie einen Entschluss: Sie wird das Monster töten. Doch auch ihr Peiniger hat sie erkannt, und er will sein einstiges Opfer erneut beherrschen.

Sehr spannend und erschütternd

— steffi5437
steffi5437

Als eine Betroffene, ein gutes Buch. Hat mir eine von vielen neue Sicht eingebracht.

— lovlyLoraine_heart

Selest

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

• Wenn die Vergangenheit sich wieder an die Oberfläche drängt

17. February 2016 um 09:43

Sabine hat schon früh ihre Eltern verloren. Das Erbe reichte, um sie auf ein renommiertes Internat zu schicken. Dort wird sie im zarten Alter von 11 Jahren von ihrem Geschichts- und Erdkundelehrer mehrfach missbraucht. Heute lebt Sabine mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Laura in einem schönen Haus, gibt Klavierstunden und kann ein geregeltes Leben führen. Die dicken Schutzmauern in ihrem Inneren geben ihr Halt und lassen die Vergangenheit nicht durchsickern. Bis zu dem Tag, als sie beim Einkaufen ihren ehemaligen Peiniger sieht. Für Sabine bricht eine Welt zusammen, die schützenden Mauern reisen ein und die alptraumhaften Erlebnisse aus ihrer Kindheit drücken an die Oberfläche. Als ihre Tochter Laura mit ihrer Freundin auf dem Spielplatz von einem Exhibitionisten überrascht werden, kommen die Dämonen endgültig zurück. Sabine schwört Rache und beginnt mit einer „Säuberungsaktion“ um ihrer Tochter ein sorgenfreies Leben zu bieten. Schon das Cover von „Die Eisbärin“ enthüllt deutlich, dass es sich bei diesem Thriller um Kindesmissbrauch handelt. Keine einfach Kost, denn dieses Thema begegnet uns auch im Alltag ständig wieder. Dennoch hat mich dieses Buch ab der ersten Seite gepackt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind alle sehr authentisch beschrieben. Vor allem Sabine ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte alle ihre Schritte nachvollziehen. Die Gefühle dieser Frau sind sofort auf mich übergesprungen, egal ob diese aus ihrer Kindheit oder im Erwachsenenalter waren. Wie eine „Eisbärin“ wollte sie ihre Tochter Laura schützen und riskiert dabei Kopf und Kragen. Auch das Ermittlerteam Klein und Bergmann haben ganze Arbeit geleistet. Sehr eindrucksvoll wurden auch die Hochs und Tiefs einer Ermittlung dem Leser greifbar gemacht. Die Zwickmühle, in welcher auch Polizisten stecken wenn es darum geht, wer ist Täter wer ist Opfer? Die einzelnen Kapitel waren teilweise sehr kurz, nur durch Datum und Uhrzeit voneinander abgegrenzt und am Ende meist mit einem Cliffhanger versehen, so dass ich gar nicht anders konnte als weiterlesen. Der Schreibstil von Matthias Gereon ist sehr lebendig. Viele Dialoge, keine Ausschweifungen und von Anfang an ein sehr hoher Spannungsbogen, welcher bis zum Schluss konstant oben bleibt. Fazit Auch wenn ich mich hier mit den Themen „Kindesmissbrauch“ und „Sicherheitsverwahrung“ auseinander setzen musste, bin ich nur so durch das Buch geflogen. Es ist eine Geschichte über die ich mit Sicherheit noch lange nachdenken werde.

• "Die Eisbärin" von Matthias Gereon

Sueno148

Sueno148

09. June 2015 um 15:52

Das Buch beginnt mit einem Einstiegsgedicht, das das Thema Tod behandelt und sehr melancholisch, dennoch wunderschön ist. Verfasst wurde es von einem im Buch vorkommenden Ermittler, der den Tod als Tor zu einer anderen Welt beschreibt. Auch die Anfangsszene macht deutlich, dass dieses Buch kein Zuckerschlecken ist, verfolgte sie mich danach doch noch tagelang mit schrecklichen Bildern in meiner Vorstellung. Die Story wechselt zwischen den Ermittlungen und Sabines Alltag, der sich nach dem Wiedersehen mit dem Monstrum ihrer Kindheit um 180° dreht. Man kann der Geschichte sehr gut folgen, da einfache Worte und nicht zu lange Sätze genutzt wurden. Während des Lesens hatte ich schon früh Vorahnungen, was als nächstes passieren würde und hatte trotzdem Herzklopfen vor Spannung, als sie sich dann tatsächlich bestätigten. Das Buch schürte in mir jedoch auch einen starken inneren Konflikt, ist man doch im Normalfall für das Opfer und gegen den Täter. Doch, obwohl die Kindheit nicht als Entschuldigung dienen sollte, hatte ich Mitleid mit einem Täter, der seine Taten bereute und lieber im sicheren Gefängnis geblieben wäre als als Sexualstraftäter unter ständiger Beobachtung bei seinem Bruder leben zu müssen. Und zuletzt entwickelte sich sogar Hass auf das Opfer Sabine, die aus Verzweiflung zur Täterin wurde; um ihre Tochter zu schützen. Ich kann die Gefühle nicht nachempfinden, nur nachvollziehen, doch ich hätte nicht gedacht, dass sich das Denken des Opfers dermaßen dreht und sie dadurch blind gegenüber der Logik macht. Das Ende war dann doch überraschend für mich. Ich vergoss Tränen aus Trauer für ihr kleines Mädchen, aber auch aus Wut gegenüber Sabines Handlungen und deren Folgen, die weder sie, noch sonst jemand, hätte bedenken konnte! Das Buch veranschaulicht in meinen Augen außerdem, dass Rache und Selbstjustiz niemals gut enden, hatte man auch noch so gute Absichten.

Elfenhimmel

Elfenhimmel

19. March 2015 um 02:20

Inhalt: Wie gelähmt starrte sie auf die Zimmertür. Sie würde das Böse nicht aufhalten können. Was tust du, wenn die Vergangenheit dich einholt und dein einstiger Peiniger plötzlich vor dir steht? Für Sabine wird dieser Alptraum Realität. Doch als sie auf solch brutale Art mit den Dämonen ihrer Kindheit konfrontiert wird, weiß sie: Sie will kein Opfer mehr sein. Aber vor allem will sie ihre kleine Tochter beschützen. Und so ersinnt sie einen Plan: Sie wird das Monster töten. Doch auch ihr Peiniger hat sie erkannt, und er will sein einstiges Opfer erneut beherrschen. Als Sabine wieder in seine Fänge gerät, scheint es, als müsse sie den Alptraum ihrer Kindheit erneut durchleben … Meine Meinung: Matthias Gereon schafft das, was wenige Autoren hinbekommen – er hält die Spannung bis zum Ende, obwohl die Täter- & Opferrollen spätestens ab der Mitte klar verteilt sind. Lauras Mutter verlor sehr früh ihre Eltern und verbrachte einen großen Teil ihrer Kindheit im Schlossinternat. Anders als der Name es erahnen lässt, lebte sie dort allerdings nicht glücklich und in Frieden, sondern erlitt große Qualen. Noch sehr lange leidet sie unter den Folgen des Missbrauchs und der Vergewaltigungen durch ihren nach Alkohol und Rauch stinkenden Lehrer. Als sie ihn zufällig beim Einkauf an der Kasse sieht und ein Exhibitionist unterwegs ist, der u.a. Laura und ihr Freundin belästigt, bricht alles wieder durch und sie schwört Rache. Während der Ermittlungen zeigt sich immer mehr, welch perverse Neigungen ihr Todesopfer hatte und wie viele Menschen darunter leiden mussten. Der Autor beschreibt eine nahezu perfekte & spurlose Tat, verschafft dem Leser einen Einblick in die Welt einer missbrauchten Frau und in die eines unveränderten Täters. Fazit: Fesselnd, spannend, realitätsnah!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

janaka

janaka

05. April 2014 um 12:10

In die "Die Eisbärin" von Matthias Gereon erzählt der Autor die Geschichte von Sabine Kleiber und wie ein vermeintlich gutes Leben durch eine Begegnung mit jemanden aus der Vergangenheit völlig aus den Fugen gerät. Sabine trifft beim Einkaufen ihren alten Peiniger Herbert Lüscher aus Kindertagen. Auf einmal sind die Gefühle von damals da: Panik und Angst. Sie hat all die Jahre mit niemand über die sexuellen Übergriffe gesprochen und es hat ihr viel Überwindung und Kraft gekostet, ein normales Familienleben mit Kind und Mann zu führen. Als ihre Tochter von einem Exhibitionisten beim Spielen angesprochen wird, reift in Sabine der Plan sich an ihren Peiniger zu rächen. Sie beobachtet Herbert Lüscher und sucht in eines Tages auf. Dem Leser wird aber schnell klar, dass auch er Sabine erkannt hat und sich auf die Begegnung freut. Dann geht fast alles schief und Sabine muss um ihr Leben fürchten. Doch das Blatt wendet sich, Sabines Lebenswille erwacht, sie bekommt überhand und tötet ihren Peiniger. Erst nach einem Monat wird die Polizei wegen dem Verwesungsgeruch alarmiert. Kommissar Klein und Jennifer Bergmann ermitteln in diesem Fall. Der Prolog beginnt gleich mit der harten Realität, es wird der Missbrauch an 11jährigen Mädchen beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd, die Angst und Panik von Sabine wurde sehr einfühlsam dargestellt. Aber auch die andere Seite, der Täter, wurde gut beschrieben, z.B. die Angst von Kohlmeyer, der nach 30 Jahren Gefängnis nun ein Leben in Freiheit führen soll. Der Autor arbeitet hier mit kurzen Kapiteln und mit Perspektivwechsel, was die Spannung auf einem hohen Niveau hält, denn so weiß der Leser auch, was der Täter denkt. Der Autor hat verschiedene Charaktere erschaffen und ich habe schnell Sympathien und Antipathien aufgebaut. Bei Sabine war ich hin und her gerissen, eigentlich genau wie es wohl in Sabine drinnen aussah. Lüscher habe ich gehasst und verachtet. Und die beiden Ermittler mochte ich vom ersten Augenblick, Klein, als erfahrener Kriminalist und Bergmann, die junge Kollegin mit ihrer erfrischenden und lockeren Art. Matthias Gereon hat mit seinem Debüt "Die Eisbärin" bei mir voll ins Schwarze getroffen und er bekommt eine klare Leseempfehlung.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Rezension zu "Die Eisbärin" von Matthias Gereon

LaDragonia

LaDragonia

20. December 2013 um 11:30

Zum Inhalt: Wie gelähmt starrte sie auf die Zimmertür. Sie würde das Böse nicht aufhalten können. Was tust du, wenn die Vergangenheit dich einholt und dein einstiger Peiniger plötzlich vor dir steht? Für Sabine wird dieser Alptraum Realität. Doch als sie auf solch brutale Art mit den Dämonen ihrer Kindheit konfrontiert wird, weiß sie: Sie will kein Opfer mehr sein. Aber vor allem will sie ihre kleine Tochter beschützen. Und so ersinnt sie einen Plan: Sie wird das Monster töten. Doch auch ihr Peiniger hat sie erkannt, und er will sein einstiges Opfer erneut beherrschen. Als Sabine wieder in seine Fänge gerät, scheint es, als müsse sie den Alptraum ihrer Kindheit erneut durchleben … (Inhaltsangabe von http://www.dotbooks.de/e-book/211017/die-eisbaerin) Meine Meinung: Normalerweise weiß man bei einem Krimi ja nicht, direkt zu Beginn der Handlung, wer der Mörder ist. Diese Tatsache allein lässt das Debüt des Autors Matthias Gereon schon aus der breiten Masse der Kriminalromane herausstechen. Zusätzlich muss ich für mich gestehen, das ich noch nie einen Krimi gelesen habe, bei dem ich eigentlich die ganze Zeit über gehofft habe, das der Mörder nicht gefasst wird. Nicht nur aus dem Grund, weil die Protagonistin Sabine einem so überaus symphatisch ist, obwohl sie z.T. ja schon sehr kaltblütig agiert, sondern auch, weil die Tat so absolut nachvollziehbar ist und man sich deshalb wahrscheinlich so überaus gut in Sabine hineinversetzen kann. Die wahnsinnig spannende Handlung und der wirklich fesselnde Schreibstil des Autors haben mich dieses Krimidebüt wirklich fast in einem Rutsch durchlesen lassen und ich hoffe ganz ehrlich dass es von Matthias Gereon bald noch mehr zu lesen geben wird. Fazit: Ein Erstlingswerk das ich allen Krimi und Thriller Fans wärmstens ans Herz legen möchte. Dieses Buch ist seine 5 Sterne die ich vergebe mehr als wert und es ist sehr schade, das es bisher nur als Ebook erschienen ist, sonst hätte ich es schon mindestens zweimal weiter verschenken können.

• Leserunde zu "Die Eisbärin" von Matthias Gereon

MatthiasGereon

MatthiasGereon

• Mein Lese-Highlight des Monats !!

31. July 2013 um 13:11

Das eBook "Die Eisbärin" konnte man vor ein paar Tagen für 3,99 € auf den Kindle laden. Ohne allzu große Erwartungen begab ich mich ans Lesen. Direkt im Prolog erfährt der Leser, dass es um Missbrauch von zwei kleinen Mädchen geht. Die ersten Kapitel beschreiben den Alltag einer ganz normalen Familie; Sabine, Markus, die kleine Laura und Hund Branca. Das idyllische Familenleben findet jedoch ein jähes Ende, als Laura von einem Exhibitionisten belästigt wird und Sabine zur gleichen Zeit dem Peiniger aus ihrer Kindheit begegnet. Sabine fasst einen folgenschweren Entschluss: niemand wird ihrer Tochter das antun, was sie selbst erlebt hat ! Und wenn sie dazu über Leichen gehen muss !! Als ein einsamer alter Mann mit mehreren Messerstichen getötet aufgefunden wird, steht die Polizei zuerst vor einem Rätsel. Wer tut einem alten Mann so etwas an ? Im Umfeld des Opfers stoßen die Ermittler auf eine Mauer des Schweigens. Niemand  will sich über den Toten äußern.  Die Polizei tappt lange im Dunklen, vielleicht wäre der Mordfall auch nie aufgeklärt worden, wenn es nicht kurz darauf einen zweiten gegeben hätte. In reinster Sisyphus-Arbeit trägt die Mordkommission die Ergebnisse der beiden Fälle zusammen und findet irgendwann eine unvorhergesehene Übereinstimmung. Die Ermittlungsarbeit nimmt  einen großen Teil  des Buches ein, ist aber in keiner Sekunde langatmig.  Es gibt mehrere Handlungsstränge, wobei der Leser von Anfang an weiß, wer hier Täter und wer Opfer ist. Es geht um Kindesmissbrauch und dessen jahrelange Vertuschung, nicht aufgearbeitete Kindheitstraumen, Rachegelüste und den Kampf einer Mutter, ihre Tochter zu beschützen. Ein Thema ist das Aufheben der Sicherungsverwahrung durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Folgen, die das haben kann, werden ja gerade auch ganz aktuell viel diskutiert. Matthias Gereon ist hier ein Erstlingswerk gelungen, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, so sehr hat es mich gefesselt.  Er hat sehr interessante Charaktere geschaffen, u.a. die beiden Ermittler,  Günther Klein und Jennifer Bergmann, die  trotz ihrer Unterschiedlichkeit wunderbar harmonieren.  Man bekommt die Informationen direkt aus Täterhand und gleichzeitig verfolgt man die Polizeiarbeit, das macht das Ganze noch spannender.  Als Leser war ich hin- und hergerissen, zwischen Verständnis für den Mörder, aber auch dem Wissen, dass das niemals gut ausgehen kann... Der Schreibstil des Autors ist flüssig und packend. Matthias Gereon kommt wunderbar ohne haarsträubende, realitätsferne Szenen aus, was leider bei vielen Krimis nicht der Fall ist. Er sorgt mit kurzen Kapiteln, interessanten, unterschiedlichen Charakteren und vor allem einem spannenden Plot für ein  echtes Lese-Highlight ! Das Buch  macht nachdenklich, wühlt auf und wird mich sicher noch einige Zeit anschließend beschäftigen. Eine ganz klare Leseempfehlung für diesen  Thriller !!!

• Ein ganz neues Licht......

any572

any572

21. July 2013 um 21:36

....wirft dieser Roman auf das Thema Missbrauch. Es ist extrem einfühlsam, nie voyeuristisch oder effekthascherisch - sehr schwierig bei einem solchen Thema. Er beleuchtet einen Fall von mehrfachem sexuellen Missbrauch eines jungen Mädchens in einem Internat von vielen, sehr unterschiedlichen Blickwinkeln - und lässt den Leser an Gefühlen und Einblicken teilhaben, die er vielleicht nie auch nur geahnt hätte. Das ist das wirklich ANDERE und BESONDERE dieses Buches. Der Autor gibt auch keine Wertung ab, sondern berichtet - so sachlich und unparteisch wie möglich. Dem Leser wird der nötige Spielraum gelassen - ein weiterer großer Pluspunkt des Buches. Der "Kriminalfall" an sich braucht keine Lösung - man erlebt die Tat(en) hautnah mit...und sie gehen einem wirklich unter die Haut.....aber trotzdem (oder gerade deshalb) ist das Buch so spannend und man mag es nicht mehr weglegen.

• Ein spannend geschriebenes Buch

Kerstin_Lohde

Kerstin_Lohde

13. July 2013 um 07:40

Von diesem Buch bin ich erstaunt wie toll es geschrieben ist und wie die Spannung aufgebaut und auch gehalten wird. Wenn man es liest, smeint man förmlich die Wut und Aggression des einen Charakters zu spüren und muss unbedingt wissen wie es weiter geht bis zum Schluss.

• Verstörend

Inkasbuecher

Inkasbuecher

26. June 2013 um 12:54

Sie hat den Geist nicht gerufen, und doch ließ er sie nicht wieder los! Matthias Gereon entwirft in „Die Eisbärin“ das Schreckensbild einer traumatisierten Frau, die nicht anders kann, als diejenigen zu töten, die sie zerstörten. Sie macht dabei nicht halt, bei der Person, die sie aus Kindertagen kannte, sondern erweitert ihr Täterbild auf den in der Nachbarschaft lebenden, entlassenen Kinderschänder. Der Leser erlebt mit, wie die Ermittler auf die Spur der Täterin kommen, wobei ein Deus Ex Machina in Form eines alten Bauern den entscheidenden Hinweis liefert.  Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in den Alltag der Polizeiarbeit. Wir erfahren Beweggründe, Schicksale, tägliche Schwierigkeiten und Hemmnisse, mit denen die Ermittler zu kämpfen haben. Die manchmal gnadenlose Ermittlerarbeit, die keinen Raum für Mitgefühl dem Täter gegenüber lässt, erschreckt nur zu Beginn und wandelt sich in ein Gefühl der Dankbarkeit darüber, dass die Gesellschaft vor denjenigen beschützt wird, gegenüber denen sie versagt hat. Denn eines bleibt unklar: Tötet sie weiter? Wo würde sie eine Grenze ziehen und würde sie überhaupt aufhören können zu töten? Ein Krimi, den ich jedem empfehlen möchte, der gerne Hintergründiges verpackt in spannende Lektüre genießen möchte.

• Gelungenes Debüt

Ronaldo

Ronaldo

24. June 2013 um 15:06

Inhalt: Was tust du, wenn die Vergangenheit dich einholt und dein einstiger Peiniger plötzlich vor dir steht? Für Sabine wird dieser Albtraum Realität. Doch als sie auf solch brutale Art mit den Dämonen ihrer Kindheit konfrontiert wird, weiß sie: Sie will kein Opfer mehr sein. Aber vor allem will sie ihre kleine Tochter beschützen. Und so ersinnt sie einen Plan: Sie wird das Monster töten. Doch auch ihr Peiniger hat sie erkannt, und er will sein einstiges Opfer erneut beherrschen. Als Sabine wieder in seine Fänge gerät, scheint es, als müsse sie den Alptraum ihrer Kindheit erneut durchleben … Meine Meinung: Die Geschichte ist beklemmend und macht sehr nachdenklich. Das Verdrängen von Problemen und Traumata und dessen Folgen kann man sicherlich auf viele andere, nicht notwendiger Weise gleich furchtbare Erfahrungen, übertragen. In sofern ist es ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte. Nicht bis zuletzt wurde analysiert, warum die Hauptperson einen zweiten Mord begangen hat. Eine Erklärung ist zwar vorhanden, aber für mich nicht völlig zu Ende gedacht. Und, würde sie weitermorden, hätte man sie nicht verhaftet? Das wäre logisch gewesen, wurde aber nicht angerissen. Diese Fragen bleiben für mich offen, trüben aber nicht wirklich den Lesespaß. Um wirklich ganz ehrlich zu sein, muss ich noch erwähnen, dass ich aufgrund der Information, der Autor sei selbst Polizist, irgendwie etwas anderes erwartet habe. Denn: Auf mich wirkten die Polizisten und deren Arbeit, wie in jedem anderen Krimi auch. Fazit: Insgesamt halte ich die Eisbären für ein wirklich gelungenes Debüt mit einer sehr guten Geschichte, die länger nachwirkt, als man liest.

• Es gibt kein Vergessen

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

22. June 2013 um 06:42

Zum Inhalt: Die 11jährige Sabine bewohnt zusammen mit ihrer Freundin Julia ein Zimmer in einem Internat. Dort werden die Beiden regelmäßig nachts von ihrem Lehrer missbraucht. Jahre später Sabine ist einkaufen in einem Supermarkt und steht plötzlich ihrem damaligen Peiniger gegenüber. Panik!!! Die Erinnerungen brechen über Sabine herein. Sie erlebt in sekundenschnelle die schrecklichen Momente von damals erneut. Jedoch versucht sie sich zuhause nichts anmerken zu lassen. Eine Tages kommt ihre Tochter Laura nach Hause und erzählt ganz aufgelöst, dass da gerade ein Mann vor ihr stand, der seinen Mantel geöffnet hat und darunter fast nackt war. Sabines Leben scheint zusammenzubrechen. War etwa alle umsonst gewesen? Sie fühlt sich ausgeliefert, nackt und allein - wie damals.   Meine Meinung: Selten hat mich ein Buch so tief berührt. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur und man spürt geradezu die Verzweiflung. Der Autor zeigt anhand dieser Geschichte sehr eindrucksvoll wie der Missbrauch von Kindern und der Gefängsnisaufenthalt zusammenhängen. Eindrucksvoll wird die Sichtweise beider Seiten geschildert. Ein Buch, das sehr berührt und stellenweise auch zum Nachdenken anregt. Von mir erhält das Buch die volle Punktzahl, da es mich total gefesselt hat.

• Aufwühlender, erstklassiger Krimi

lisam

lisam

16. June 2013 um 11:25

Sabine wird mit ihren verdrängten, schlimmen Kindheitserinnerungen durch eine zufällige Begegnung mit ihrem Peiniger konfrontiert. Da sie ihre kleine Tochter beschützen möchte und mit niemanden über ihre schlimme Kindheit spricht, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Das Buch schafft es einen sofort zu fesseln. Durch genaue Zeit- und Ortsangaben ist man mitten drinnen und kann durch den entsprechenden Perspektivenwechsel an jedem Charakter des Buchs teilhaben. Man lernt so jede einzelne Person kennen und kann sich oft nicht entscheiden wer Opfer und wer Täter ist. Die Polizeiarbeit wird durch die Erfahrungen des Autors kurz, prägnant und authentisch dargestellt. Kindesmissbrauch und Sicherheitsverwahrung sind schwierige Themen und der Autor schafft es aus diese aus allen Blickwinkeln dem Leser nahe zubringen. Beim Lesen konnte ich mich oft nicht entscheiden mit wem ich mitfiebern soll und was richtig bzw. falsch ist. Die beiden Ermittler Klein und Bergmann haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe bald wieder etwas von ihnen zu lesen. Von mir alle Sterne und absolut empfehlenswert.

• weitere