Matthias Gretzschel Auf den Spuren von Martin Luther

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren von Martin Luther“ von Matthias Gretzschel

Die Wirkungen des Wittenberger Reformators Martin Luther waren universal. Die meiste Zeit verbrachte er in Kursachsen, das durch ihn zum „Mutterland der Reformation“ wurde.
Der Theologe und Journalist Matthias Gretzschel nähert sich dem Phänomen Luther, indem er dessen Schicksal anhand der einzelnen Lebensstationen nachzeichnet: vom
Geburtsort Eisleben im Mansfelder Land über die Schulzeit in Eisenach bis zum Eintritt ins Erfurter Augustinerkloster, vom Wittenberger Thesenanschlag zu den Disputationen
in Leipzig, von den Auftritten vor dem Reichstag in Worms bis zur „Schutzhaft“ auf der Wartburg, wo er die Bibel übersetzte. Dokumentiert werden auch die späteren Reisen,
die Luther von Wittenberg aus unternahm, um sein reformatorisches Werk zu fördern. Der ausführliche Anhang enthält wichtige Informationen zu den Wirkungsstätten des
Reformators, informiert über deren Geschichte und die reformatorischen Hintergründe und stellt die wichtigsten Museen und Gebäude vor, von denen viele schon im Hinblick auf
das 500. Reformationsjubiläum 2017 neugestaltet worden sind.

Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die sich für Luthers Leben und die Orte seines Wirkens interessieren

— Klusi

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Auf den Spuren von Martin Luther

Klusi

29. December 2015 um 22:59

Das Luther-Jubiläumsjahr 2017 „500 Jahre Reformation“ wirft seine Schatten voraus, und es gab schon heuer interessante Neuerscheinungen bei den Büchern zu diesem komplexen Thema. Ein Buch, das ich ganz besonders gelungen finde, ist im Ellert & Richter Verlag erschienen: „Auf den Spuren von Martin Luther von Matthias Gretzschel Man kann den Inhalt dieses Buches grob in zwei Große Abschnitte einteilen. Der erste Hauptteil beschäftigt sich mit Luthers Leben, von der Geburt bis zu seinem Tod. Ausführlich, dabei aber nicht ausschweifend, erfährt man alles Wichtige über Lebensdaten und Stationen des Reformators. Die Geschichte von Luthers Leben liest sich kurzweilig und äußerst spannend, denn er hat viel geschafft und Abenteuerliches erlebt. Dass er stets zu seiner Überzeugung stand, erforderte viel Mut, denn er machte sich durch seine Taten und Worte nicht nur Freunde. Zwar wusste ich bereits vieles über das Leben des Reformators, aber es hier so kompakt und farbig dargelegt zu bekommen, das hat mir richtig gut gefallen und mich nachhaltig beeindruckt. Im zweiten Hauptteil sind alle Orte und Stätten in Deutschland alphabetisch verzeichnet, die für Luthers Entwicklung wichtig waren, die er besucht hat, wo er wohnte oder predigte. Auch Luther-Gedenkstätten, Denkmale und Ausstellungen sind hier aufgeführt. Zu jeder Luther-Stadt gibt es auch allgemeine Informationen sowie Hinweise zu sonstigen interessanten Sehenswürdigkeiten, und auch dieser Abschnitt ist mit reichlich Bildmaterial versehen. Einige der angegebenen Lutherstätten habe ich schon besucht, andere waren neu für mich. So konnte ich anhand der Fotografien alte Erinnerungen auffrischen und auch in Ruhe planen, welche Orte ich gerne einmal besuchen möchte. So war ich zwar im letzten Jahr bereits einmal auf der Wartburg, und dort wurde gerade ausgiebig renoviert und restauriert, und vieles war von Verschalungen oder Gerüsten umgeben. Gerne möchte ich diese schöne alte Burg im übernächsten Jahr erneut besuchen,wenn alle Arbeiten abgeschlossen und die Räumlichkeiten wieder komplett zugänglich sind. Beim Schmökern im Buch habe ich viele Anregungen gefunden und so einige Orte entdeckt, die ich auf jeden Fall in nächster Zeit besuchen und besichtigen möchte. Im Anhang findet man eine Zeittafel, Hinweise zu im Buch verwendeter bzw. weiterführender Literatur, Bildnachweise sowie ein Orts- und ein Namensregister. Die Mischung aus Bildern und Texten im Buch ist sehr ausgewogen. Man hat hier nicht nur ein tolles Nachschlagewerk, sondern zugleich einen sinnvoll und klug zusammengestellten, informativen Bildband, den man sicher öfter zur Hand nimmt, um darin zu schmökern, die Fotografien zu betrachten oder sich vielleicht zu Ausflugszielen inspirieren zu lassen, denn viele der Lutherstätten sind mit Blick auf das Jubiläumsjahr bereits renoviert und verschönert worden, und es werden sicher auch im Jahr 2016 diesbezüglich noch einige Arbeiten anstehen. Obwohl das Buch in Klappbroschur mit 272 Seiten nicht allzu dick ist, bringt es über 500 Gramm auf die Waage, was daran liegt, dass es auf hochwertigem, sehr dichtem und glattem Papier gedruckt ist, welches die zahlreichen Fotografien und Kunstdrucke sehr gut zur Geltung bringt. Alles in allem ist dieses Buch eine sehr gute und sinnvolleInvestition für alle, die sich für Luthers Leben und die Orte seines Wirkens interessieren.