Joseph Haydn

Joseph Haydn

Inhaltsangabe zu "Joseph Haydn"

Joseph Haydn (1732-1809) war neben Mozart und Beethoven einer der bedeutendsten Komponisten im Wien des 18. Jahrhunderts. Weltbekannt sind seine Oratorien ›Die Schöpfung‹ und ›Die Jahreszeiten‹, aber auch die Melodie seiner Kaiserhymne, die für das Deutschlandlied verwendet wurde. Der Musikwissenschaftler Matthias Henke porträtiert den zeitlebens aufgeschlossenen, humorvollen und experimentierfreudigen Komponisten so schwungvoll wie kenntnisreich und interpretiert schlüssig sein umfangreiches Werk, das die Zeiten überdauert hat. Mit zahlreichen Illustrationen, Zeittafel, Werkverzeichnis (Auswahl) und Werk- und Personenregister.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:24.04.2009