Matthias Herbert Memiana 7 - Abseits des Pfades (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Memiana 7 - Abseits des Pfades (German Edition)“ von Matthias Herbert

Jarek kehrt mit seinen Freunden nach Mindola zurück. Die Erkenntnis, dass der Räuber Ollo das Rauschmittel Coloro direkt aus der Stadt der Memo erhalten muss, ist ein Schock für den Ältesten des Volkes, Hama. Jarek weiß nicht, wem in Mindola er unter diesen Umständen noch trauen kann. Es gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden, auf welchem Weg Ollo sich Coloro verschafft. Jarek und Carb müssen sich auf die Reise zum Ursprung des geheimnisvollen Öls begeben, dessen Herkunft nur die Memo kennen. Als Führerin wird sie ausgerechnet Shvaga begleiten, die Mareibe das Leben in Mindola so schwer gemacht hat. Die ungleiche Gemeinschaft bricht auf und Carbs Abneigung gegen die Begleiterin erschwert den Umgang von Anfang an. In Jarek wächst dazu noch ein schlimmer Verdacht. Die drei befinden sich schon weit abseits des Pfades, als sie durch ein Unglück getrennt werden. Weit jenseits aller bekannten Gebiete sehen sich Jarek und seine Gefährten plötzlich einem unbekannten und mächtigen Feind gegenüber. Die Gegner machen Gefangene, aber nur zu einem einzigen, unvorstellbar grausamen Zweck …

Eine sehr spannende Geschichte, die einen an den Nägeln kauen lässt. Das Ende lässt mich traurig zurück *schnief*

— Uwes-Leselounge
  • Eine spannende Geschichte, die mich nicht wieder losgelassen hat.

Memiana 7 - Abseits des Pfades (German Edition)

Uwes-Leselounge

21. August 2016 um 07:43

Jarek ist mit seinen Freunden Carb und Yala auf dem Rückweg nach Mindola. Die neuesten Entwicklungen in Bezug auf das Rauschmittel Coloro und dem Räuber Ollo sind ein Schock für den Ältesten, Hama. Durch diese Erkenntnis kann Jarek niemandem mehr in Mindola trauen. Um herauszufinden, auf welchem Weg Ollo sich das Coloro beschafft, bleibt Jarek und Carb nichts anderes übrig, als sich zum Ursprung des geheimnisvollen Öls zu begeben. Als Führerin begleitet die Beiden ausgerechnet Shvaga, die Mareibe das Leben in Mindola zur Hölle gemacht hat. Um dem Ziel näher zu kommen, müssen sie ihre Differenzen hinten anzustellen. Während der Reise beschleicht Jarek ein schlimmer Verdacht, der sich durch gewisse Umstände noch zu erhärten scheint. Weit abseits des Pfades von Memiana stoßen die drei auf viel Unbekanntes und sehen sich schon bald einem mächtigen Gegner gegenüber. Einem Gegner, der zu grausamen und unvorstellbaren Dingen fähig ist.Nachdem sich Jarek von seinen Verletzungen weitesgehend erholt hat, brechen unsere Freunde in Richtung Mindola auf, um mit dem Ältesten Hama die weiteren Schritte, in Bezug auf den Handel mit dem Rauschmittel Coloro, zu besprechen. Immer mehr kristallisiert sich eine Entwicklung in dieser Angelegenheit heraus, welches das Gefüge der Memo schwer erschüttern könnte. So beschließt der Rat der Ältesten, dass Jarek und Carb sich auf die Reise zur Quelle des Öls begeben, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Eine schwere und gefahrvolle Reise über den Pfad Memianas hinaus steht unseren Freunden bevor. Als Führerin soll ausgerechnet Shvaga mit ihnen reisen. Es war schön zu lesen, wie geheimnisvoll das Leben der Memo nach wie vor ist. Man erfährt nur wirklich das, was gerade so für die Geschichte und den weiteren Verlauf notwendig sind. So bleibt weiterhin die Möglichkeit sich seine eigenen Gedanken über dieses doch recht seltsame Volk zu machen. Auch die Reise zum Ursprung des geheimnisvollen Öls der Memo ist sehr spannend und nervenaufreibend, müssen unsere Freunde doch viele Gefahren und Hindernisse auf Ihrem Weg bewältigen. Während dieser Reise abseits des Pfades lernen wir auch neue Völker und deren Gebräuche kennen, was dem Leser ein noch besseres Bild von Memiana eröffnet. So begegnen Jarek, Carb und Shvaga den Völkern von Ludo und Peco.Während die Peco in ständiger Angst vor den Ludo leben müssen, haben die Menschen der Ludo eine sehr "grausame Möglichkeit" gefunden, um die riesigen Reißer von ihrer Stadt fernzuhalten. Als Shvaga vom Volk der Ludo gefangen genommen wird, beschließen Jarek und Carb sie zu befreien. Es erwartet sie ein schier auswegloser Kampf gegen einen Gegner, der zu allem bereit ist. Wird es ihnen gelingen, die Stadt der Ludo zu infiltrieren und Shvaga zu befreien?FAZIT: Auch Teil 7 der Memiana Saga konnte mich überzeugen. Matthias Herbert haucht mit seinem Schreibstil dieser Welt ein unbeschreibliches Leben ein. Ich bin immer wieder von den Detailbeschreibungen und Wendungen der Geschichten begeistert. Das Ende ließ mich allerdings traurig zurück und ich war danach sehr fassungs- und sprachlos. Mein erster Gedanke war nur Sch..., das kann er doch nicht tun. Doch Matthias Herbert hat es wirklich getan und es zeigt sich wie rau, wild und erbarmungslos die Welt von Memiana sein kann!4 von 5 Nosinggläser.