Matthias Herdegen Europarecht

Inhaltsangabe zu „Europarecht“ von Matthias Herdegen

Der Grundriss vermittelt einen umfassenden Einstieg in die vielgestaltigen Regelungsmaterien, die unter dem begrifflichen Dach des Europarechts zusammengefasst werden. Im Zentrum steht dabei das Recht der Europäischen Gemeinschaften, ergänzt um die Form der Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Einbezogen werden dar-über hinaus das Recht des Europarates mit der Europäischen Menschenrechtskonvention, die WEU und schließlich der OSZE-Prozess. Der Band wendet sich in erster Linie an den Pflichtfachstudenten im Europarecht, bietet aber auch dem Wahlfachkandidaten eine solide Grundlage und ermöglicht sogar dem Praktiker einen schnellen Zugang. Dies gilt insbesondere für die Vernetzung des europäischen Gemeinschaftsrechts mit dem Staatsrecht sowie für aktuelle Problemfelder wie die Verwirklichung der Wirtschafts- und Währungsunion oder die Einwirkung von Regeln der Welthandelsordnung. Für Studenten, Referendare.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen