Anleitung zum Zukunfts-Optimismus

von Matthias Horx
Anleitung zum Zukunfts-Optimismus

Inhaltsangabe zu "Anleitung zum Zukunfts-Optimismus"

Matthias Horx rechnet mit dem wohlfeilen Pessimismus ab. Er kämpft für den gelassenen, lösungsorientierten Optimismus die letzte Provokation, die in unserer Gesellschaft noch möglich ist. In verdunkelten Zeiten birgt dieser Optimismus das Erbe der Aufklärung. Und er tut dringend not. Horx zeigt an ausgewählten Beispielen, wie der Schreckensdiskurs Gesellschaften so weit lähmen kann, dass sie zugrunde gehen. Es ist höchste Zeit für den Alarm gegen den Alarmismus! Dieses Buch liefert Munition gegen die verbreitetsten Untergangsgerüchte und zeigt, wie wir den grassierenden Pessimismus überwinden können.

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:12.03.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2007 bei Campus erschienen.