Matthias Horx Glückliches Österreich

Inhaltsangabe zu „Glückliches Österreich“ von Matthias Horx

Ansichten, Einsichten und Erkenntnisse des bekanntesten Trend-Forschers über Österreich

Was ist dran an Österreichs Zukunftsvorteilen? Klar und deutlich erkennt, analysiert und erklärt Trendforscher Mathias Horx die Stärken Österreichs: unsere überschaubare Größe, unsere soziokulturelle Homogenität, unsere Lage im Herzen Europas, unsere historische Tradition, unsere Anziehungskraft für kreative Außenseiter und unserre Vorreiterrolle im Bio- und Wellness-Denken verschaffen uns wesentliche Vorteile.

Gleichzeitig beleuchtet Horx aber auch die Schwächen Österreichs, kritisiert jedoch nie ohne triftigen Grund und gibt darüber hinaus zahlreiche Anregungen zum Um- und Weiterdenken. Mathias Horx nähert sich in seiner wöchentlichen Kolumne "Zukunft passiert" in der Tageszeitung "Die Presse" den Dingen stets aus der Perspektive der langfristigen Megatrends, die unsere Welt verändern. Seine Ansichten, Einsichten und Ausblicke haben eine Mission: Sie sollen den österreichischen Lesern in Sachen Zukunft schulen, einen Grundkurs in "Zukunfts-Fitness" für Österreich bieten.

Er arbeitet stark mit Bildern, wodurch seine Thesen und Erkenntnisse auch dem wirtschaftlichen Laien leichter begreifbar werden. Seine Themen reichen von der Jugendrevolte bis zur Marken-Philosophie, von Konsum bis Politik, von "New Economy" bis "Next Economy". "Es gibt eine ganze Menge positiver Eigenschaften, einzigartige Ideen und wirklich hervorragende Leistungen in diesem Land", meint Mathias Horx: "Die Österreicher können stolz sein auf Österreich!"

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen