Matthias Horx Zukunft wagen

Inhaltsangabe zu „Zukunft wagen“ von Matthias Horx

Von der Kunst, an die Zukunft zu glauben Wie kommt’s, dass wir die Aussichten für die Zukunft meist eher negativ bewerten? Anhand vieler anschaulicher Beispiele zeigt der bekannte Zukunftsforscher und standhafte Optimist Matthias Horx, wie wir unsere Vorstellung der Zukunft und unsere Erwartungen in Kopf und Bauch zusammensetzen und von welchen scheinbar unerschütterlichen Glaubenssätzen, Denktraditionen und Gefühlen wir uns dabei leiten lassen. Aber es geht auch anders: Den Mythen der Zukunft stellt Horx die spannenden Erkenntnisse unterschiedlichster Forschungsrichtungen entgegen, die er zu einem neuen Bild der Zukunft zusammenfügt: ein Bild, das zu kluger Gelassenheit angesichts des unablässigen Wandels aufruft.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Zukunft definiert sich dadurch, dass wir nicht mitkommen …

Zukunft wagen
    SA-M-T

SA-M-T

09. February 2014 um 20:59

… sie raubt uns immer den Atem. – das ist eine von vielen Antworten, die uns Matthias Horx in Bezug auf die Zukunftsangst anbietet. Durch seinen lockeren Streifzug mit biografischen Elementen berührt er alle Aspekte des Lebens, die in irgendeiner Weise immer mit der Zukunft zusammenhängen. Sei es die Frage nach dem tieferen Sinn unseres Daseins, die Flucht in das Magische, dem Wesen des Krieges, der Evolution und ihrem Ziel u.v.m. Am Ende der Reise bleibt eine gewisse Entspannung übrig, eine neue Coolness, sofern man erkennt, dass Zukunftsangst nichts anderes als eine Fantasie der Entwicklungen ist, die so eintreten kann, aber nicht muss. Dass man niemals den gesamten Kontext erfassen kann und es daher müßig ist, diesen als Abgrund wahrzunehmen. Ja, man darf sich zurücklehnen und locker nach vorne blicken, denn die Apokalypse findet meist nur in unserem Kopf statt. Dieses Buch wird jenen gefallen, die nicht ihre eigene These von der Zukunft bestätigt sehen wollen, sondern bereit sind einen Schritt zurückzutreten, um einen größeren Blickwinkel zu erfassen.

• Den optimistischen Umgang mit dem Unvorhersehbaren wagen

Zukunft wagen
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

23. January 2014 um 14:21

Den optimistischen Umgang mit dem Unvorhersehbaren wagen Die Zukunft ist, in Horx Augen zumindest, was den Menschen angeht, viel zu oft eine „vorweggenommene Erinnerung“, sprich, in den Prognosen des Menschen auf die Zukunft hin schwingen vielfach zunächst „Erinnerungen“ mit, aus welchen sich die Sicht auf die Zukunft stark bestimmt ableiten. Zudem verdeutlich Horx, wie sehr Menschen für „Kaninchen -Weltbilder“, sprich katastrophale Prophezeiungen, angstschürende Prognosen, tatsächlich nicht nur empfänglich sind, sondern diese anscheinend auch noch optimistischen Haltungen gegenüber vorziehen. Eine Zukunftshaltung, die sich vor allem eben aus Ängsten speist. Teils massiv apokalyptische Prognosen, die vor allem eines in Horx Augen eint, nämlich dass sie bis dato nicht in vorhergesagter Form eingetreten sind. Was Horx an mannigfaltigen Beispielen darlegt und, im Stil, in sehr flüssiger und lockerer Sprache angenehm lesbar formuliert. „In weniger als 20 Jahren wird die globale Anzahl der Geburten geringer sein als die der Todesfälle“. So sagt es Matthias Horx z.B. voraus und zielt, was diesen Inhalt angeht, stark gegen die allseits sich verschärften Ängste von „Platzmangel“ und „Überbevölkerung“. Er tut dies, wie auch bei den vielfachen anderen Themen im Buch nicht „irgendwie aus dem Bauch heraus“, sondern erläutert dem Leser durchaus wissenschaftlich fundiert die Relevanz seiner Argumente (in Bezug auf die „Knappheit“ rekurriert Horx auf die fehlende Kohärenz des linearen Ehrlich-Modells zum stetigen Wachstum der Weltbevölkerung). Die „Bevölkerungsexplosion“ ist nach Horx ein „falscher Mythos“ (einer von vielen). Wie im Übrigen er in diesem Buch in vielfacher Hinsicht sich vermeintlicher „sicherer Prognosen“ zur Zukunft annimmt und vielfach widerlegt, was dem „gesunden Menschenverstand“ aktuell fast als zweifelsfrei gilt. Die Zukunft ist kaum wirklich mit fundierten Prognosen zu fassen oder zu zwingen, dass ist eine der Erkenntnisse, Horxs, die er im Buch vor Augen führt. Was auch damit zu tun hat, dass die Welt sich immer wieder, auch im direkt biologischen Sinne, neu erfindet. Wer hätte gedacht, dass die Zone um Tschernobyl herum nachweislich „heute die artenreichste Naturzone Europas“ ist. Ebenso, wie in einem bitterarmen Land wie Kuba auch Errungenschaften zu finden sind, auch ein hoher Optimismus, neben den alltäglichen Problematiken. Anhand vieler, immer griffiger Beispiele zeigt Horx so zunächst ein um das andere Mal auf, dass die Zukunft eben vor allem eines ist: ein offenes Land, das sich feststellenden und kontrollierenden Prognosen sehr viel weiter entzieht, als man es generell meint. Was nun für Horx allerdings kein bedrohliches Potential in sich, sondern im Gegenteil führt er dem Leser Seite um Seite jene Kräfte vor Augen, die bis dato immer wieder, auch in größten Krisen, für das Überleben der Menschheit gesorgt haben. Kräfte wie „Autokatalyse und Selbstorganisation“, die Horx allgemein als viel zu unterschätze Kräfte betrachtet. Im Kern somit wendet sich Horx der Frage der Angst vor der Zukunft zu, entkräftet eine ganze Reihe von „angstvollen Befürchtungen“ nicht nur konkret, sondern auch durch seinen prinzipiell offen gestalteten Blick auf die Zukunft. Angst aber entsteht „im“ Menschen, so geht es in erster Linie im Buch um „die Angst in uns“. Sich von dieser nicht zu schnell den Blick trüben zu lassen, sich diesen oft auch „magischen“ und irrationalen Ängsten mit dem Verstand zu stellen und damit die Chance zu ergreifen, die eigene und allgemeine Zukunft als „Ort der Möglichkeiten“ zu begreifen. Auch wenn Horx manches Mal doch im Vagen verbleibt und zu viele durchaus ernstzunehmende Prognosen über den einen Kamm des „Kaninchenblickes“ schert, das Buch bildet in seinem lebendigem Stil und den vielen griffigen Beispielen durchaus eine empfehlenswerte Lektüre gegen eine verzerrte Sicht auf nur vermeintliche Gewissheiten.