Cover des Buches Raubfischen (ISBN: 9783351050146)
MATOLEs avatar
Rezension zu Raubfischen von Matthias Jügler

Anders als erwartet

von MATOLE vor 9 Jahren

MATOLEs avatar
MATOLEvor 9 Jahren
KurzbeschreibungDie Schule, die Eltern – Daniels Welt ist voller Zerwürfnisse. Die Ferien in Südschweden mit seinem Großvater bedeuten ihm alles. Wenn sie Stunden beim Raubfischen auf dem See verbringen und er immer mehr über die geheimnisvolle Welt unter Wasser erfährt. Doch dann erkrankt sein Großvater an ALS. Erst verliert er den Appetit, dann seine Stimme, zuletzt die Fähigkeit zu atmen. Daniel erträgt es nicht, tatenlos dabei zuzusehen, und fasst einen waghalsigen Entschluss.

»Raubfischen« ist die Geschichte eines Abschieds und eines Aufbruchs, eines Anfangs und eines Endes. Es erzählt von der Einsicht, dass es kein Richtig oder Falsch gibt und der Tod ein Gegner ist, mit dem man es aufnehmen sollte.
Meine Meinung
Ich muss zugeben , das ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan habe. Gerade die erste Hälfte empfand ich als sehr anstrengend und musste oft Passagen zweimal lesen. Das liegt wohl an dem außergewöhnlichen Schreibstil. Denn die Sätze sind sehr kurz gehalten, wirken manchmal auch abgehakt. Einige Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, denn es fehlte an manchen Stellen an einer etwas deutlicheren Beschreibung. Das wurde im zweiten Teil allerdings besser. Ich konnte der Geschichte ab hier besser folgen. Die Krankheit des Großvaters war für alle Angehörigen sehr schlimm mit anzusehen, was auch immer mal wieder deutlich wurde. Dennoch fehlten mir hier einfach die Emotionen. Auch wie die Familie miteinander umgeht, kam fast schon lieblos rüber. Ich glaube dieses Buch entspricht einfach nicht meinem persönlichen Geschmack und ich hätte es mir bei dieser Thematik doch etwas anders vorgestellt. Dennoch ist es bestimmt ein wertvolles Buch um auch mal über das Schicksal der betroffenen Personen nachzudenken.