Cover des Buches Raubfischen (ISBN: 9783351050146)
Larischens avatar
Rezension zu Raubfischen von Matthias Jügler

Ganz anders als erwartet

von Larischen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ganz anders als erwartet, sehr klare Sprache. Wer etwas über die Krankheit wissen möchte ist hier eher falsch. Familiengeschichte

Larischens avatar
Larischenvor 9 Jahren

Daniel verbringt viele seiner Ferien mit seinem Großvater in Schweden zum Angeln. Dort lernt er viel von seinem Großvater über das Angeln. Doch als sein Großvater an ALS erkrankt wird aus dem selbstbewussten und eigenständigen Mann ein Pflegefall. Aber Daniel möchte seinem Großvater noch eine letzte Reise ermöglichen und nimmt dafür mit seinen 18 Jahren einiges auf sich.

Matthias Jügler erzählt in seinem Roman „Raubfischen“ von einer Familie, die mit der Krankheit ALS konfrontiert wird. Er erzählt sehr unaufgeregt und sachlich, sodass eine gewisse Distanz zu den Protagonisten bleibt. Allerdings ist das Buch ganz wunderbar zu lesen und ich musste mich zum Teil sogar etwas „zügeln“.

Inhaltlich hatte ich mir den Roman ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Die Krankheit ist zwar durch den Großvater präsent, aber wirklich viel erfährt man nicht über sie. Nur den zunehmenden körperlichen Verfall bekommt der Leser eindrucksvoll präsentiert. Über die Gefühle der weiteren Familienmitglieder erfährt man wenig. Sie scheinen alle ihre eigene Art des Umgangs mit der Krankheit gefunden zu haben. Allerdings keine gemeinsame Strategie. Für passionierte Angler ist das Buch wohl allerdings eine Schatzkiste. Für mich waren diese Informationen ein nettes Beiwerk, haben sich aber nach Lektüre des Romans direkt wieder aus meinem Gedächtnis verabschiedet.

Neben der aktuellen Handlung gibt es immer wieder Rückblicke, die für mich, zumindest im zweiten Teil des Buches, in Teilen überflüssig waren und deren Sinn sich mir nicht ganz erschlossen hat.

Wie man meinen Anmerkungen entnehmen kann, ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Nichtsdestotrotz hat mir „Raubfischen“ sehr gut gefallen. Der Einblick in eine nicht ganz intakte Familie, die plötzlich von einer schweren Krankheit betroffen ist und damit umgehen muss. Besonders gefallen hat mir aber tatsächlich die Sprache und durch sie kann ich das Buch einfach nur gut bewerten. Denn sobald ich meine anfänglichen Erwartungen über Bord geworfen haben, habe ich das Buch kaum aus der Hand gelegt.

Ein besonders Lob geht auch an die Gestaltung, das kleine Büchlein ist wirklich wunderschön und hochwertig gestaltet – ein echter Hingucker im Bücherregal.

Wer gerne mehr über die Krankheit ALS erfahren möchte sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Wer aber gerne ein (kurzes) Familienportrait lesen möchte und zudem noch Spaß am Angeln hat, der sollte sich „Raubfischen“ von Matthias Jügler unbedingt anschauen. Mir hat es wirklich gut gefallen, allerdings würde ich empfehlen, kurz reinzulesen um zu sehen, ob einem die Sprache liegt. Da die für mich eine der größten Stärken des Buches ist, sollte man die schon mögen.