Cover des Buches Geht doch! - (ISBN: 9783442546633)
Carriecats avatar
Rezension zu Geht doch! - von Matthias Keidtel

Rezension zu "Geht doch! -" von Matthias Keidtel

von Carriecat vor 14 Jahren

Carriecats avatar
Carriecatvor 14 Jahren
Hauptfigur: Holm, Felix Holm ist ein eher durchschnittlicher Noch-nicht-vierzigjähriger Mann, der nach diverser Zwischenstationen (Sofa seiner Tante) wieder in seinem alten Kinderzimmer wohnt. Er vegetiert da antriebslos vor sich hin, nur bei Reinhard Mey und Neueröffnungen zeigt er fast schon Aktivismus. Inhalt: Holm ist ein klassischer Nesthocker, ein Sorgenkind, das leider immer noch mit fast 40 in der elterlichen DDR (elterl. Reihenhaus nebst "Erich" dem Bronzereh -> nix verändert sich) lebt. Bis er dann in eine dramatische Begebnung hinein stolpert: Eine freche kleine Göre und die dazu gehörige Mama verändern sein Leben gewaltig. Unabhängig davon haben sich die Eltern in den Kopf gesetzt, das Holmsche Kinderzimmer in eine Ferienwohnung um zu wandeln... Stil: Der Autor hat einfach eine verdammt witzige Art Holms Abenteuer zu beschreiben. Er lässt uns mit seinem trockenen Humor direkt in Holms Gedankenwelt hineinschaun und an seinen inneren Kämpfen und Zweifeln teilhaben. So kann schon die Bestellung eines Mittagessens in einem inneren Desaster über Politische Aussagen münden oder zu einer ungewollten Dusche im Gemeinchaftsraum führen :-) Zwischendurch kommentiert Holm, dem sich hier völlig neue Welten öffnen (Frauen, Arbeit in der Altenbranche, Kinder, Haustiere, Landleben!), irritert die Situation. Zum Brüllen! Fazit: Holm ist Kult! Ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich habe noch nichts von ihm gelesen, dieses Defizit will ich sofort ausgleichen. Der erste Band dieser gelungenen Trilogie steht schon im Regal und ich freue mich auf die Vorgeschichte meines neuen Anti- Helden Holm! Für Freunde des Humors nur zu empfehlen und auch für Männer geeignet (Ja, auch hier soll es ja einige humorvolle Vertreter ihrer Art geben) ;-)