Cover des Buches Polen (ISBN: 9783938470817)
L
Rezension zu Polen von Matthias Kneip

Rezension zu "Polen" von Matthias Kneip

von Lese_sucht vor 12 Jahren

L
Lese_suchtvor 12 Jahren
Matthias Kneips „Grundsteine im Gepäck“, „Polenreise“, „Reise in Ostpolen“: Drei Werke in einem Band. Der Sammelband verführt in eine ausführliche und außergewöhnliche Reise in die Weiten Polens. Das Buch gibt einen Einblick in die Städte Warschau, Danzig und Breslau. Feinsinnig und informativ wird die Lust angestachelt das Land selbst zu erkunden. Manchmal poetisch, manchmal politisch erweckt die Rundreise einen sehr einfühlsamen und lebendigen Eindruck in das Wesen Polens. Die Tiefe, die das Werk über das Land zeichnet, klingt zum Beispiel so: „Alles schien mir so klar / beschreibbar / aus sicherer Entfernung // […] Alles passte in ein Schulheft / war so leicht zu erlernen / abzuhaken mit gutem Gewissen // Bis die Tür aufging / wir uns gegenüberstanden / im Heft des anderen lasen“