Matthias Kohl Berechnungsbeispiele im Stahlbeton- und Spannbetonbau

Inhaltsangabe zu „Berechnungsbeispiele im Stahlbeton- und Spannbetonbau“ von Matthias Kohl

Erstmals erfolgt hier ein anschaulicher Vergleich der beiden Normen DIN 1045-1:2008-08 und DIN EN 1992-1-1:2011-01 (Eurocode 2) zur Bemessung im Stahlbeton- und Spannbetonbau. Anhand von je 12 Berechnungsbeispielen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Nachweisführung und Bemessung verdeutlicht. Die statischen Systeme und geforderten Nachweise der jeweiligen Beispiele zu DIN und EC sind identisch: Die Berechnungen können durch die synoptische Darstellung gut miteinander verglichen werden und erleichtern dem Anwender so die Umsetzung des EC 2 in der täglichen Praxis. In den Beispielen geht es um: Nachweise von Stahlbeton- und Spannbetonbauteilen (ULS und SLS) // Rissbreitenberechnungen infolge Zwang- und Lastbeanspruchungen // Aussteifungsberechnungen // Bemessung von Stahlbetonflachdecken.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel