Matthias Kröner Dahamm und Anderswo

Inhaltsangabe zu „Dahamm und Anderswo“ von Matthias Kröner

Was ist Heimat? Und was heißt es, diese zu verlassen? Im Klangraum der Mundart gewinnt der gebürtige Nürnberger Matthias Kröner dem hoch aufgeladenen wie inflationär benutzten Begriff neue Seiten ab. Er betastet sein eigenes Verhältnis zu Herkunft, Erinnerung und Zugehörigkeit – ebenso wie er von Flüchtlingen spricht, die aus krisengeschüttelten Gebieten nach Deutschland kommen, um ein neues Zuhause zu finden. Auf der Suche nach verbindenden und trennenden Elementen in der Sprache, ihren Wendungen und Tönen, entstehen dabei literarisch vielschichtige, unterhaltsam verspielte wie sehnsuchtsvoll zarte Stimmungsbilder von Ankunft und Aufbruch, Flucht und Reise, Einsamkeit und Gemeinschaft, von Dahamm und Anderswo.

Neue Mundarttöne für Franken: der erste Dialekt-Gedichtband vom
Gewinner des Preises der Nürnberger Kulturläden.
Amüsant, ironisch und kritisch – über die Licht- und Schattenseiten
von Tradition, Verklärung und Fremdheit.
Von der Pegnitz an die Ostsee: »Frankens literarische Stimme
im hohen Norden« (Fürther Nachrichten) über Heimatsuche,
Mentalitätsunterschiede und Willkommenskultur.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz