Hamburg MM-City Reiseführer Michael Müller VerlagIndividuell reisen mit vielen praktischen Tipps. Inkl. Freischaltcode zur mmtravel® App

evafls avatar
evafl

Ein toller Reiseführer mit vielen tollen Informationen, der mir gut gefallen hat.

HEIDIZs avatar
HEIDIZ

Kompakt und praxistauglich

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Entdecken Sie die zweitgrößte Stadt Deutschlands wie Sie sie noch nie gesehen haben! Mit unserem Reiseführer »Hamburg« in der fünften Auflage gehen Sie in der Hafenstadt garantiert nicht unter. Matthias Kröner zeigt auf 300 Seiten mit 150 Farbfotos die ganze Vielfalt der Hansestadt. Zehn Touren durch die Stadt und fünf Ausflüge in die Umgebung lassen Sie das hanseatische Lebensgefühl kennenlernen. Alles vor Ort akribisch für Sie recherchiert und ausprobiert. Die Geheimtipps von Matthias Kröner weisen auf besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels in der Stadt an der Elbe hin.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Zahlreiche Kurz-Essays vermitteln interessantes Hintergrundwissen. Dank herausnehmbarem Stadtplan im Maßstab 1:16.000 und 25 Karten inklusive Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel sind Sie immer optimal orientiert.

Die Frankfurter Neue Presse schreibt: »Der neue MM-City-Guide aus dem Michael Müller Verlag, geschrieben von Matthias Kröner () mit viel Liebe zum Detail. () Eine lohnende Anschaffung für Hamburg-Neulinge und -Kenner.« DIE ZEIT findet: »[E]in perfekter handlicher Gästekompass.«

Hamburg im Überblick

Vom Hamburger Hafen mit Speicherstadt, HafenCity und Elbtunnel geht es in das nachtaktive St. Pauli. Neben Großer Freiheit und Reeperbahn findet dort der sonntägliche Fischmarkt statt. In Hamburgs Mitte liegt die Neustadt mit Michel, Gängeviertel, Jungfernstieg und »Planten un Blomen«, dem hanseatischen Central Park. In der Altstadt warten Kontorhausviertel, Rathaus, Deichstraße und St. Nikolai. Der Bahnhofskiez in Hamburg lockt mit Literaturhaus, Hamburger Kunsthalle und Galerie der Gegenwart.

Nach Party auf der »Langen Reihe« bietet sich ein Abstecher zum »Hamburger Meer« an. Verwinkelte Gassen, hübsche Altbaufassaden, Cafés und Lädchen – Ottensen und Altona-Altstadt bestechen durch hanseatische Gelassenheit. Eine Genießertour führt über Övelgönne, Wildgehege, Park und Künstlerhaus entlang des Elbufers, Hamburgs nobelstem Viertel. Schanzen- und Karolinenviertel locken mit alternativer Atmosphäre.

Im Grindelviertel lernt man viel über Hamburgs jüdische Geschichte. Am Allende-Platz trifft man sich in Kneipen und Kinos. Jenseits des Zentrums finden sich Harvestehude und Eppendorf. Mit Besuchen im Tierpark Hagenbeck, auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Willkomm Höft, BallinStadt und im Konzentrationslager Neuengamme haben Sie Hamburg rundum kennengelernt. Unser Reiseführer »Hamburg« zeigt Ihnen noch zahlreiche weitere Orte und Plätze, die garantiert nicht jeder kennt.

Was tun in Hamburg?

Lust auf Musicals? Hamburg ist das Ziel der Wahl. Ob König der Löwen oder Pretty Woman – Freunde des gepflegten Singspiels kommen hier voll auf Ihre Kosten. Unser Reiseführer »Hamburg« ist kundiger Führer zu den Brettern, die die Welt bedeuten: vom Musicaltheater im Hafen bis zu Elbphilharmonie und Ohnsorg-Theater. Dienstags und freitags findet in Eppendorf der Isemarkt statt, der schönste Wochenmarkt der Stadt.

Daneben gibt es viele Flohmärkte in Hamburg, etwa die samstägliche Flohschanze. Der Hamburg-Reiseführer kennt sie alle. Ist das Wetter Hamburgs einmal nicht so gut, hat der Reiseführer »Hamburg« zwölf Kirchen, mehr als 25 Museen und 105 Restaurants parat, von Sterneküche über gepflegtes Fischrestaurant und veganen Köstlichkeiten bis zu qualitativem Fast-Food. Mit Kindern unterwegs? Der Hamburg-Reiseführer hat bewährte Tipps parat. Schmales Budget? Wie Sie die Stadt günstig bis gratis erleben, verrät unser Reiseführer »Hamburg«.

Übernachtung und Unterkunft

Es gibt zur Genüge edle und teure Hotels in Hamburg. Wie und wo Sie zentrumsnahe, im Idealfall günstige Unterkünfte finden, verrät Ihnen unser Hamburg-Reiseführer. Eine doppelseitige Übersichtskarte mit 39 zentral gelegenen Unterkünften für jeden Anspruch und Geldbeutel erleichtert Ihnen die Suche.

Unschlagbares Bundle

Die mmtravel® App zum City-Guide Hamburg ist gratis mit dabei, denn Buch und App gehören für uns einfach zusammen. Nutzen Sie den inkludierten Freischaltcode zum kostenlosen Download und laden Sie den kompletten Inhalt des Reiseführers mit Online-Karten und GPS-Funktion auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Drei Fakten über Hamburg, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

Die Außenalster wird auch »Hamburger Meer« genannt.

München und Köln würden locker in die 755 km² des Hamburger Stadtstaates hineinpassen.

Im 18. Jahrhundert gab es 18 Wasserstraßen in Hamburg, zu denen 29 schiffbare Kanäle, sogenannte Fleete, führten. Rinnsale, die in die Fleete führten, wurden »Hasenmoore« genannt. Fleetenkieker sorgten dafür, dass es zu keinen Verstopfungen kam.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Müller, Michael