Matthias Kroll Monetäre Stabilität und die Finanzierung von Staatsdefiziten durch Zentralbankkredite bei endogener Geldmenge

Inhaltsangabe zu „Monetäre Stabilität und die Finanzierung von Staatsdefiziten durch Zentralbankkredite bei endogener Geldmenge“ von Matthias Kroll

Die Frage, ob ein Staat bei seiner eigenen Zentralbank Mittel zur Haushaltsfinanzierung aufnehmen sollte, galt lange als negativ beantwortet. Zu groß schien das inflationäre Risiko zusätzlicher Geldschöpfung. In Anbetracht, der aus den Finanzierungsnöten resultierenden Glaubwürdigkeitsverluste der meisten demokratisch legitimierten Regierungen, ist die Frage aber erneut zu untersuchen. In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass unter den Bedingungen der real existierenden Geldschöpfungsprozesse aus einem Zentralbankkredit an den Staat weder eine überschüssige Geldmenge noch Inflation drohen muss.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee