Matthias Lexer Mittelhochdeutsches Handwörterbuch. Zugleich Supplement und alphabetischer Index zum Mittelhochdeutschen Wörterbuch von Benecke/Müller/Zarncke. Mit einer neuen Einleitung sowie einer zusammengefaßten und wesentlich erweiterten Korrigendaliste von Kurt Gärtner

Inhaltsangabe zu „Mittelhochdeutsches Handwörterbuch. Zugleich Supplement und alphabetischer Index zum Mittelhochdeutschen Wörterbuch von Benecke/Müller/Zarncke. Mit einer neuen Einleitung sowie einer zusammengefaßten und wesentlich erweiterten Korrigendaliste von Kurt Gärtner“ von Matthias Lexer

Erstmalig wird "Lexers Mittelhochdeutsches Handwörterbuch" durch eine Studienausgabe einem grösseren Benutzerkreis zugänglich.§Lieferbar in einem neuen Nachdruck ist bereits das Mittelhochdeutsche Wörterbuch von Benecke/Müller/Zarncke (BMZ).§Damit sind die beiden mhd. Wörterbücher wieder verfügbar, die für eine genaue Lektüre der mhd. Texte und für die Erschliessung neuer mhd.Quellen unentbehrlich sind und dies auch noch lange Zeit bleiben werden.§Für den "Handlexer" ist dabei seine Aufgabe als Supplementzum BMZ von besonderer Wichtigkeit, enthält er doch ca. 34 000 Stichwörter zusätzlich bei einer Basis von 720 Quellen (BMZ: 250).§Zu den neuen Quellen gehören nicht nur literarische Werke, sondern auch Texte der spätmitteralterlichen Fachsprachen.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue