Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch

von Matthias Lexer
Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch

Inhaltsangabe zu "Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch"

Den "Taschenlexer" wieder in seiner originalen Form zugänglich zu machen,rechtfertigt sich nicht nur aus historischem Interesse, sondern auch auspraktischen Gründen:§1. Kann man angesichts des handlichen Formats mit Recht von einemTaschen(wörter)buch sprechen, und§2. lassen sich viele Stichwörter dank ihrer streng alphabetischen Anordnung hier bedeutend leichter finden.§Konzept, Ausführung und Betreuung des "Ur-Lexer" sind von beeindruckender Geschlossenheit und Konsequenz.

Verlag:Hirzel, S

quasys avatar
    quasyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch" von Matthias Lexer

Ein durchaus nützliches Taschenbuch.
    Ich verwende den Lexer aufgrund meines Studiums beinahe täglich um mittelhochdeutsche Texte im Original lesen zu verstehen zu können. Die beiligende Verbentabelle ist dabei ebenfalls sehr hilfreich. Leider ist es teilweise nicht so ausfühlrlich wie die gebundene Ausgabe, daher nur 4 Sterne. Das Fehlen von bestimmten Begrifflichkeiten, wie viele Leser bemängeln, kann jedoch nicht als Minuspunkt angekreidet werden, da dieses Wörterbuch lediglich die mittelhochdeutschen Wörter beinhaltet und keine frühneuhochdeutschen.

lizzabells avatar
    lizzabellvor 9 Jahren
    Rezension zu "Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch" von Matthias Lexer

Da es nur ein Taschenwörterbuch ist fehlen manchmal ein paar Begriffe. Für unterwegs aber durchaus praktisch und wenn man Internet zur Verfügung hat ist http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/ eine gute Alternative zu der großen mehrbändigen Ausgabe.

Chrischans avatar
    Chrischanvor 6 Jahren