Das Erbe der Kriegsenkel

von Matthias Lohre
Das Erbe der Kriegsenkel

Dekandas avatar

Ein sehr gutes Buch über ein Thema, dass uns alle bewusst oder unbewusst betrifft. Ich habe viel daraus in meinem eigenen Umfeld entdeckt.

Ein sehr emotional aufwühlendes Buch und ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Inhaltsangabe zu "Das Erbe der Kriegsenkel"

Jetzt in neuer Ausstattung!

Als der Vater des Journalisten Matthias Lohre stirbt, stirbt damit auch die Beziehung zu seinen Eltern. Eine Beziehung, die sich oft fremd angefühlt hat. Die Auseinandersetzung mit seinen Eltern wird für Lohre zu einer Reise in die Vergangenheit und zu einer Suche nach Versöhnung. Er zeigt exemplarisch, womit Kinder von Kriegskindern bis heute kämpfen: mangelndem Selbstwertgefühl, Schuldgefühlen und diffuser Angst. Geprägt durch eine Katastrophe, die sie nicht erlebt, aber doch zu spüren bekommen haben. Eine ermutigende Geschichte und eine letzte Chance für alle 40- bis 60-Jährigen, die Seelentrümmer ihrer Vergangenheit aufzuspüren.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:08.10.2018