Matthias Luserke-Jaqui Einfuehrung in Die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einfuehrung in Die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ von Matthias Luserke-Jaqui

Studienanfänger finden auf knappem Raum grundlegende Informationen zu allen Teilbereichen der Literaturwissenschaft. Einer Kurzgeschichte des Fachs und der Vorstellung seiner Teildisziplinen folgen Hinweise zu den wesentlichen Aspekten heutiger Literaturwissenschaft und ihren wichtigsten Hilfsmitteln. Ausführlich werden die Grundlagen der Literaturgeschichte, die Grundlagen und Fachbegriffe der Textinterpretation sowie mögliche methodische Ansätze dargestellt. Praktische Tipps zum Studienbeginn, zu Arbeitstechniken und Hausarbeiten fehlen ebenso wenig wie eine orientierende Leseliste zur Primärliteratur. Unterstützt wird die leichte Handhabung durch ein übersichtliches didaktisches Lay-out mit Rastern, Graphiken und Hervorhebungen. Eine nach Kapiteln geordnete, kommentierte Auswahlbibliographie rundet den Band ab.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde