Matthias Luserke-Jaqui Einfuehrung in Die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einfuehrung in Die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ von Matthias Luserke-Jaqui

Studienanfänger finden auf knappem Raum grundlegende Informationen zu allen Teilbereichen der Literaturwissenschaft. Einer Kurzgeschichte des Fachs und der Vorstellung seiner Teildisziplinen folgen Hinweise zu den wesentlichen Aspekten heutiger Literaturwissenschaft und ihren wichtigsten Hilfsmitteln. Ausführlich werden die Grundlagen der Literaturgeschichte, die Grundlagen und Fachbegriffe der Textinterpretation sowie mögliche methodische Ansätze dargestellt. Praktische Tipps zum Studienbeginn, zu Arbeitstechniken und Hausarbeiten fehlen ebenso wenig wie eine orientierende Leseliste zur Primärliteratur. Unterstützt wird die leichte Handhabung durch ein übersichtliches didaktisches Lay-out mit Rastern, Graphiken und Hervorhebungen. Eine nach Kapiteln geordnete, kommentierte Auswahlbibliographie rundet den Band ab.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch