Matthias Maier , Susanne Maier Das bunte Tier-ABC

Inhaltsangabe zu „Das bunte Tier-ABC“ von Matthias Maier

Laubfrosch, Mondfisch, Gnu und Bär das ABC ist gar nicht schwer!§§Ein ABC-Spaßbuch für Kinder ab 5 Jahren§§Bekannte und außergewöhnliche Tiere führen in bunten Bildern und lustigen Reimen durch das ABC. Da ist was los! Der Dackel jagt mit Gebell dem Dachs hinterher, der China-Leopard ist in das Chamäleon vernarrt und Nashornvogelweibchen kneift den Nasenaffen in die Nase.§§Auf einer Reise um die Erde und mit vielen amüsanten und interessanten Details über die Tierwelt lernen Kinder auf spielerische Weise das Alphabet.

Schön bunt, viele interessante Tiere und Informationen, aber etwas holprige Reime.

— elafisch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Bunte Bilder mit teils holprigen Reimen

Das bunte Tier-ABC

elafisch

06. April 2015 um 22:14

Die Idee ist nicht neu, aber immer wieder schön: mit Hilfe von Tieren das ABC nähergebracht bekommen. So geht es in ,,Das bunte Tier-ABC" von Affe, Alligator, Ameisen, Anakonda und Aras bis Zebramuräne, Zitterrochen, Zitronenhai und Zackenbarsch. Und das ganze immer mit informativen Reimen. Das Cover ist wahrlich kunterbunt und zeigt schon viele der Tiere, die einen im Buch erwarten. Mir gefällt das Cover mit seinen fröhlich bunten Farben auf jeden Fall sehr gut. Je eine Doppelseite widmet sich einem Buchstaben und in der Zeichnung sind immer alle erwähnten Tiere zu finden. Beim genauen Betrachten gibt es auch das ein oder andere witzige Detail zu entdecken, über das sich schön gemeinsam lachen lässt. Leider sind die Reime hin und wieder etwas holprig und für Kinder nicht unbedingt eingänig. Meine Tochter hat lieber mit mir die Bilder betrachtet als den Reimen zu lauschen. Was man aber zu Gute halten muss, ist der Versuch in den Reimen auch Wissen über die erwähnten Tiere zu vermitteln. Zunächst bin ich über die Fülle der recht unbekannten Tiere gestolpert, aber dann habe ich am Ende das Glossar entdeckt, in dem alle Tiere nach Buchstaben aufgelistet sind. Hier werden ihr Lebensraum und weitere interessante Fakten genannt. Das finde ich auf jeden Fall positiv, da man den Kindern noch etwas mehr von den Tieren erzählen kann, wenn sie danach fragen. Mein Fazit: Meine 4-jahrige Tochter interessiert sich zur Zeit sehr für Buchstaben, daher findet sie auch diesen Buch interessant, das gemeinsame Betrachten der Bilder und Tiere macht auch Freude, doch die Reime sind leider nicht sehr fesselnd für meine Tochter.