Matthias Marquardt Natürlich laufen

Inhaltsangabe zu „Natürlich laufen“ von Matthias Marquardt

KAPITEL 1: DER OPTIMALE LAUFSTIL Vor- oder Rückfußlaufen? Die Fortschrittsfalle der Laufschuhentwicklung Wunderwerk Fuß So laufen Sie schneller Die körpereigene Pronationskontrolle KAPITEL 2: DAS TRAININGSKONZEPT Für wen eignet sich die Technikumstellung? Die Sonderrolle der Triathleten Vorsicht bei Übergewicht Der Prozess der Umstellung Abwechslung im Trainingsalltag Vorfußlaufen im Freizeitsport KAPITEL 3: KRAFT- UND KOORDINATIONSTRAINING Krafttraining im Ausdauersport So gestalten Sie Ihr Workout Die Muskeln des Läufers Aus der Trickkiste der Biomechanik 19 Übungen für Läufer KAPITEL 4: STRETCHING FÜR LÄUFER Dehnen schützt vor Verletzungen Die Ursachen muskulärer Dysbalancen So stretchen Sie richtig Schneller durch Dehnübungen 10 Übungen für Läufer KAPITEL 5: LAUFTECHNISCHE ÜBUNGEN Laufen Sie barfuß! Techniktraining in Intervallform Die Kräftigung der Fußmuskulatur Steigerungs- und Hügelläufe 12 Übungen für Läufer KAPITEL 6: TRAININGSPLANUNG FÜR VORFUSSLÄUFER Voraussetzungen für den Erfolg Das ideale Trainingsgelände Der Weg zum persönlichen Trainingsplan Die fünf Säulen des Trainings Die ersten Wettkämpfe KAPITEL 7: SCHUHE FÜR VORFUSSLÄUFER Der moderne Sportschuh Schützen Pronationsstützen vor Verletzungen? Reizthema Dämpfung Die Passform ist entscheidend Tipps zum Laufschuhkauf KAPITEL 8: EINLAGEN FÜR LAUFSCHUHE Die Fehlstellungen von Fuß und Beinachse Barfußlaufen macht schlappe Füße stark So arbeiten Einlagen Die fragliche Praxis der Einlagenverordnung Einlagen im Lauf- und Triathlonwettkampf KAPITEL 9: SO GELINGT DER EINSTIEG Aller Anfang ist schwer Was tun bei Muskelkater & Co.? So vermeiden Sie Achillessehnenbeschwerden Bremsen Sie sich nicht selbst aus! Worauf Sie beim Bergablaufen achten sollten

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos