Cover des Buches Meltworld Shanghai (ISBN: 9781481072113)
schmoeker-rikes avatar
Rezension zu Meltworld Shanghai von Matthias Matting

Rezension zu "Meltworld Shanghai" von Matthias Matting

von schmoeker-rike vor 11 Jahren

schmoeker-rikes avatar
schmoeker-rikevor 11 Jahren
Eigentlich lese ich keine Fantasy Bücher. Deshalb war ich etwas voreingenommen, als ich merkte, daß dieses Shanghai-Buch davon handelt, daß die Stadt von der Welt der Dämonen infiltriert wird. Aber als ich dann trotzdem weiterlas, war ich von der spannenden Handlung gefesselt. Die Geschichte um Menschen, Tiere und Dämonen wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, mit einigen Fotos aus Shanghai illustriert und im ebook ganz nett mit einigen Links angereichert, die dem Geschehen etwas Authentisches geben. Außerdem gibt es Ausflüge in die chinesische Geschichte, insbesondere die grausame Kulturrevolution. Genervt hat mich zwar immer wieder, wie unlogisch sich der Mensch – das Mädchen Hanna- in diesem Roman verhält. Sie ist nicht entsetzt, daß der schöne Hiro ein Dämon ist, sondern verliebt sich in ihn, und auch ihre Eltern…- naja, wahrscheinlich darf man mit diesen Maßstäben nicht an einen Fantasy Roman herantreten. Wenn man das Bedürfnis nach „normalem“ Verhalten der handelnden Menschen zurückstellt, wird man von diesem Buch gut und spannend unterhalten und in die Atmosphäre der vielschichtigen Stadt Shanghai entführt. Dann kann man gespannt verfolgen, ob es Hanna und Hiro gelingt, die drohende Durchlässigkeit der Grenze zwischen Dämonenwelt und Menschenwelt zu verhindern.