Cover des Buches Meltworld Shanghai (ISBN: 9781481072113)
S
Rezension zu Meltworld Shanghai von Matthias Matting

Rezension zu "Meltworld Shanghai" von Matthias Matting

von Starbks vor 11 Jahren

S
Starbksvor 11 Jahren
'Meltworld Shanghai' von Matthias Matting ist mehr als ein ebook: Es kommt mit tollen Links zu wahren Begebenheiten, die Hannah Harlof dann in ihrem Shanghai erlebt. Unglaublich, was das alles so passiert. Manchmal meint man ja, das kann nur Fiktion sein, dann aber sieht man den passenden Zeitungsartikel! Des Weiteren besticht das Buch durch tolle Illustrationen (von Hannah!), und wenn man bereits in Shanghai war, kann man nicht nur im Text, sondern auch in den Bildern einfach vieles wieder erkennen. Das Buch hat erst einmal drei Hauptstränge: Es gibt Hiro, Es, und es gibt Hannah, die mir von den dreien am besten gefiel, denn sie ist eine Schülerin, die mit nach Shanghai musste, da ihr Vater einen Job in Shanghai fand. Nach anfänglichem Hadern macht sie das Beste draus, nimmt einen Job in der Bibliothek (die ich beim nächsten Mal unbedingt besuchen muss) an und trifft auf Hiro, der ihr offenbart, dass er ein Dämon ist, was Hannah auch so annimmt und merkwürdigerweise kaum hinterfragt. Obwohl dieser Hiro den Körper eines anderen Mannes angenommen hat und Hannah das auch weiß, fühlt sie sich außerdem zu ihm hingezogen... Insgesamt hat es mir anfangs sehr lange gedauert, bis die Handlungsstränge zusammen führen. Man liest anfangs eher drei Bücher als eines. Schön sind die Hannah-Kapitel, auf die ich mich immer sehr gefreut habe. Sie ist ein toller Charakter, schön gezeichnet, und sie zeichnet ja auch schön! Dass sich Hiro so entwickeln würde, wie er es letztendlich tut, hätte ich nicht erwartet. Manchmal bleibt Figuren aber doch sehr blass, die mehr Beachtung verdient hätten oder die man genauer hätte hervorheben können. Hier gäbe es noch Potential. Auch die Spannung kommt eher erst spät auf. Im ersten Viertel oder gar Drittel war ich schon etwas verwirrt oder sagen wir, ich habe immer mit dem Fragezeichen gelesen, wie die Teile zusammen gehören, bis man schließlich etwas ahnt. Die Sache mit Hiro und Hannah geht dann aber wieder etwas sehr zügig. Eine geniale Idee war übrigens die Sache mit dem Ausschnitt aus 'Frau Hallo und der Bauernkaiser'. Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn es die Schilderungen aus der Zeit der Kulturrevolution doch schon gibt, und eindringlicher als die Realität kann es die Fiktion sicher auch nicht schildern. Es hat mich einfach begeistert, es so einzubauen. Alles in allem ist dieses Buch eine geniale Idee, die sich sicher erst im ebook so richtig ausleben kann. Ähnlich Vielschichtiges ist mir noch nicht begegnet. Große Freude hatte ich persönlich einfach daran, immer wieder das Shanghai zu erkennen, wie es auch unzählige Male durch meine Touristenaugen gesehen wurde. Auch ich war mehrmals da und kenne viele Ecken, hatte die gleichen Erlebnisse... Alles in allem ein pfiffiges, schönes Buch, halb Fantasy, halb Reiseroman.Gern möchte ich noch mehr von der sympathischen Hannah lesen. Zuletzt möchte ich dem Autor Matthias Matting danken für seine Präsenz und das offene Ohr, das er für meine technischen Probleme hatte. Auch die guten Tipps zum Reader bringen mich meinem neuen ebook Reader immer näher. Da werde ich mich auch an die Tipps des Autors halten. Vielen Dank für diese Leserunde!