Matthias Matussek Fifth Avenue

Inhaltsangabe zu „Fifth Avenue“ von Matthias Matussek

Schauplätze, Schicksale und Tonarten könnten kaum bunter und vielfältiger sein als in Matusseks Stories. - Metropolitane Literatur, beweglich und elegant, wie man sie bei amerikanischen Autoren so bewundert.

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

• Rezension zu "Fifth Avenue" von Matthias Matussek

Fifth Avenue

Susanne-Henke

28. July 2010 um 21:51

Zehn melancholische Miniaturen von Menschen, die schon längst in den Abgrund gestürzt sind, sich aufbäumen, um sich dann behaglich darin einzurichten. Es gibt kein Entkommen – Hitler verfolgt die deutsche Jüdin, die den Naziterror in einem Kellerversteck überlebt hat, auch in dem New Yorker Keller, in dem sie eine Wäscherei betreibt. Das Böse findet den Weg in die sterile Anonymität der Flughäfen, in die sich die Stewardess vor ihrer Vergangenheit geflüchtet hat. Dem reichen Ex-Model, bleibt statt großem Drama doch nur der Gang zum Friseur. Messerscharf beobachtet und in geradezu unbarmherzig schöner Sprache auf den Punkt gebracht.