White Rabbit oder Der Abschied vom gesunden Menschenverstand

von Matthias Matussek
White Rabbit oder Der Abschied vom gesunden Menschenverstand

Bellis-Perenniss avatar

Ein interessantes Buch, das polarisiert

Inhaltsangabe zu "White Rabbit oder Der Abschied vom gesunden Menschenverstand"

'Schlimmer als die Zensur der Presse ist die Zensur durch die Presse.' Das schrieb der hellsichtige Gilbert K. Chesterton – Schöpfer der weltbekannten Figur Pater Brown – bereits Anfang des vorigen Jahrhunderts. Chesterton, der journalistische Star seiner Zeit, ein katholischer Konvertit, ist das Vorbild für Matusseks Bericht aus dem Innenraum der Vierten Gewalt. Denn die Medien haben sich – so scheint es – in den letzten Jahren in einen unkritischen Jubelchor der Regierung verwandelt und das Land in einen Hippiestaat, der so verrückt agiert, als gäben die Woodstock-Veteranen Jefferson Airplane mit ihrer psychedelischen Hymne 'White Rabbit' den Takt vor.

In seinem neuesten, vor Witz und Ironie funkelnden Werk verfolgt Matussek den Wahnsinn in deutschen Landen, die teils komische, teils absurde Selbstbeschränkung der Presse und kommt immer wieder auf seinen Referenzheiligen Chesterton zurück, den man zu Recht als 'Apostel des gesunden Menschenverstandes' bezeichnete. In dessen vielseitigem publizistischem Werk hat Matussek Haltungen und Grundsätze entdeckt, die der 'schreibenden Zunft' noch heute Maßstab sein könnten.

Und so hält er uns Glanz und Elend des Journalismus unserer Tage vor Augen: mitreißend, radikal subjektiv, schonungslos und umwerfend komisch. Einer der profiliertesten deutschen Journalisten über Mainstream-Presse, Selbstzensur und Desinformation.

ISBN:9783959720809
Verlag:FinanzBuch Verlag