Matthias Matussek Wir Deutschen

Inhaltsangabe zu „Wir Deutschen“ von Matthias Matussek

Hässlich, humorlos, besserwisserisch und schwermütig - so sind wir Deutschen. Kein Wunder, dass uns keiner liebt, am wenigsten wir uns selbst. Stimmt das denn?

Oder haben wir uns nur so sehr an das ›Leiden an Deutschland‹ gewöhnt, daran, dass Jammern zum guten Ton jedes anständigen deutschen Intellektuellen gehört?

Ohne Mitleid, ganz direkt und mit Witz nimmt sich Matthias Matussek unsere Politikverdrossenheit, Investitionsmüdigkeit und unseren Sparzwang vor und entdeckt das Unglaubliche: Deutschland kann begeistern, sich selbst und andere!

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Interessante Reise durch die deutsche Gefühlswelt

Wir Deutschen

Ritja

31. May 2013 um 17:50

Matthias Matussek hat ein gutes und unterhaltsames Buch über die Deutschen geschrieben. Wie werden sie wahrgenommen und wie nehmen sie sich wahr? Warum will bei den Deutschen kein so richtiger Patriotismus zum eigenen Land entstehen? Und was können wir noch bieten außer Schloß Neuschwanstein und die Alpen? Gibt es Unterschiede zwischen Ost und West? Sind wir wirklich so ohne Humor, ohne Lust am Genießen und ohne Sinn für Kunst, Kultur und Politik? Nein! Vieles kann Matussek beseite schieben und den Blick auf die Deutschen positiv schärfen. Er packt es mit Humor, Ironie und vielen interessanten Informationen (aus der Geschichte und von heute) an. Er zeigt, dass man wieder stolz sein darf. Matussek führt interessante und witzige Interviews, entführt in Regionen, wo man selber vielleicht nicht hinkommt und öffnet das Tor zur Kultur. Alles in allem ein schönes Buch, welches man (dank der Kapitel) in Etappen lesen kann.