Matthias Meusch Düsseldorf zwischen Stunde Null und Wirtschaftswunder

Inhaltsangabe zu „Düsseldorf zwischen Stunde Null und Wirtschaftswunder“ von Matthias Meusch

Trümmer, Hunger und Zukunftsangst, aber auch Hoffnung in den Neubeginn kennzeichnen den Alltag der Menschen in Düsseldorf Mitte 1945. Mit der Beseitigung der Kriegsschäden und der Reparatur der Verkehrswege beginnt der Wiederaufbau. Schon bald blüht das Leben in den Ruinen der Stadt wieder auf und das Wirtschaftswunder nimmt auch in der Landeshauptstadt des neuen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Gestalt an. Die Fotografen Carl August Stachelscheid und Bert Müller-Schwanneke haben diese wichtige Phase der Düsseldorfer Stadtgeschichte mit bewegenden und ausdrucksstarken Bildern dokumentiert. In über 150 zum Teil erstmals gezeigten Schwarz-Weiß- und Farbfotografien aus der Sammlung des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen werden die Jahre 1945 bis 1953 wieder lebendig.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch