Matthias Meusch Die Eifel in alten Luftaufnahmen

Inhaltsangabe zu „Die Eifel in alten Luftaufnahmen“ von Matthias Meusch

Gerade einmal ein gutes Menschenalter, so etwa 80 bis 90 Jahre, ist es her, als die Luftaufnahmen entstanden, die Eingang in dieses Buch fanden. Dieser bisher nicht publizierte Bestand aus dem Landes­archiv NRW entpuppt sich als wahrer Schatz. Die Fotos zeigen vergangene Orts- und Landschaftsbilder der Eifel und dokumentieren den Wandel, den diese Region seitdem erfahren hat. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1927 und 1938; sie dienten als Vorlagen für Ansichtskarten, Kalender, Bildbände, Broschüren oder Werbeprospekte oder wurden zu Zwecken der Raum- und Landesplanung herangezogen. 155 Abbildungen sind für dieses Buch ausgewählt worden. Die meisten wurden in den frühen 1930er Jahren aufgenommen, vielfach noch auf Glasplattennegativen, und entführen auf eine faszinierende Zeitreise durch die Eifel.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie