Herbstleuchten und Laternenfest

Herbstleuchten und Laternenfest

Inhaltsangabe zu "Herbstleuchten und Laternenfest"

Woran erkennt man den Herbst? Warum feiern wir Sankt Martin? Wie fängt man eine Sternschnuppe? Es gibt viele Möglichkeiten, die Herbstzeit bewusst und abwechslungsreich zu gestalten. Mit liebenswerten Geschichten, eingängigen Liedern, Spiel- und Bastelideen sowie ausführlichen Informationen lädt Matthias Meyer-Göllner dazu ein, die farbenfrohe Jahreszeit intensiv kennenzulernen. Carola Sturm unterstüzt ihn dabei mit vielen bunten, herbstlichen Illustrationen.

Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:31.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.08.2014 bei Jumbo erschienen.

Shaaniels avatar

Erscheinungsdatum: 31. August 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: www.jumboverlag.de
    Woran erkennt man den Herbst? Warum feiern wir Sankt Martin? Wie fängt man eine Sternschnuppe? Der Herbst hält viele Möglichkeiten bereit, die Zeit zwischen September und Dezember abwechslungsreich zu gestalten. Mit Geschichten, Liedern, Hintergrundwissen, Bastel- und Kochideen lernen Kinder die farbenfrohe Jahreszeit intensiv kennen. Die beiliegende CD regt zum Mitsingen und Mittanzen an.
    Matthias Meyer-Göllners buntes Angebot inspiriert Kinder, Pädagogen und Eltern zum fröhlichen Miteinander in der Natur, im Kindergarten und zu Hause.
    Weitere Informationen:
    ,🌚
    Hey ihr Süßen💕
    Was soll ich sagen dieses Buch aus dem Hause JUMBO, hat mich mal wieder vollkommen überzeugt! Es ist so wunderschön und liebevoll Geschrieben und illustriert und dazu gibt es sogar noch eine CD mit Liedern und Texten. Das Cover hat mich direkt angesprochen und dann noch die ersten Drei Sätze vom Klappentext:
    "Woran erkennt man den Herbst?"
    Warum feiern wir Sankt Martin?"
    "Wie fängt man eine Sternschnuppe?"
    Mal im Ernst, klingt das nicht zauberhaft? Ich liebe den Herbst und seine bunten Farben, sein Obst und Gemüse, besonders Kürbisse haben es mir angetan. Und ich liebe seinen Duft und am besten ist es kuschelig warm angezogen, mit einem Buch und einem Tee den Herbst zu genießen. Dieses Buch ist zauberhaft und einfach nur ein Traum, es beinhaltet einfach alles um diese Bunte Jahreszeit genießen zu können. Ich denke ganz besonders in Kindergärten und Grundschulen, wäre dieses Buch perfekt. Es gibt einfach alles, Geschichten, Lieder, Spiele, Experimente, Wissenschaftliches und sogar Rezepte. Man kann sogar die Sterne und die Sternbilder entdecken!
    Meine allerliebsten Seite ist, die Traum Reise *Delfin und Silbermond*, es gibt einfach wirklich unglaublich viel zu entdecken. Die Illustrationen, sind ein Traum, dazu die Geschichten und Texte, die extra für jüngere Kinder geschrieben wurden. Mit Begleitung von der CD und der angenehmen Stimme von Matthias M. G., einfach eine ganz klare Empfehlung von mir !
    Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 24 Tagen
    Tolle Mischung

Ähnlich wie bei dem Buch über Piraten hat der Jumbo-Verlag hier wieder eine Mischung aus Geschichten, Liedern, Bastelanleitungen, Rezepten und Sachwissen herausgebracht.  Dazu wird das Buch mit einer CD geliefert, damit man die Lieder auch mitsingen kann.

Am Anfang der ersten Geschichte gibt es ein Anweisung, damit man wenn in der Geschichte die Worte "Rascheln der Blätter" vorkommt, zur Untermalung die Hände aneinander reibt oder beim Regen mit dem Fingern auftippt. Die Geschichte über das Eichhörnchen, dass lieber spielt, als Nüsse versteckt ist bebildert und vier Seiten lang. Auf Seite 26 finden wir dazu das Lied "Herbstmelodie" und auf der nächsten Seite ein paar Tipps für Herbstgeräusche.

Im Liederteil finden wir aber auch bekannte Lieder wie "Ich geh mit meiner Laterne" oder "Stankt Martin", aber auch neue wie den "Laternenrock", die Liedertexte sind immer mit Noten versehen. Danach folgt ein Spiel "Sternschnuppen fangen" mit entsprechender Anleitung.

Es gibt Tipps zum Basteln von Königskinderkronen aus Blätter und wie man aus einem Luftballon eine Fischlaterne bastelt.

Ein Rezept für Stockbrot und Kürbissuppe gibt es im Rezeptteil und dann geht es um "Wissen und Experimente". Da gibt es eine Antwort auf die Frage "Warum werden Blätter bunt?", die Martinsgeschichte wird erzählt und wir erfahren etwas über den Laternenfisch, den es ja nicht nur gebastelt gibt. Am Ende geht es um den Sternehimmel, der ja besonders im Herbst zu bewundern ist.

Ein allumfassendes Buch, dass sicher eine besonders gute Unterstützung für Erzieher*innen sein kann. Sicher findet es aber auch in der Familie seinen Platz, weil der Herbst auch eine Zeit ist in der gerne gesungen wird und dazu ist die Unterstützung einer CD sicher immer gut.