Cover des Buches Sokrates Lieyes - Band 1 - Thriller (Sokrates Lieyes - Thriller -) (ISBN: 9789963730018)
Rezension zu Sokrates Lieyes - Band 1 - Thriller (Sokrates Lieyes - Thriller -) von Matthias Meyer Lutterloh

Der Auftakt der Trilogie hinterlässt gemischte Gefühle

*INHALT*
Ein bis ins kleinste Detail sorgfältig geplanter Bankraub; doch weil plötzlich die Familie Karlsberg da ist, mit der der Ex-CIA-Agent de Santiago nicht gerechnet hat, droht sein Plan mächtig schief zu gehen.
Spontan ist er dazu gezwungen, zu improvisieren, und obwohl er seinen Zeitplan nicht ganz einhalten kann, läuft es relativ gut - bis der Journalist Turner, der sich zufällig gleichzeitig im Gebäude aufhält, Zeuge der Szene wird.
Die Sniper des FBI im Nacken bemüht de Santiago sich darum, alles im Griff zu behalten..

*MEINE MEINUNG*
Ich bin geteilter Meinung.
Das ebook beginnt mit einem Prolog, der mit der weiteren Handlung erst einmal nichts zu tun hat - er stimmt atmosphärisch auf den Thriller ein, aber hinterließ für mich einen negativen Nachgeschmack, weil ich das Gefühl hatte, dass er nur deswegen eingebaut wurde, um den Leser zum Kauf des zweiten Teils zu animieren.

Die eigentliche Handlung beginnt parallel aus der Sicht von Turner und von de Santiago - die einzelnen Abschnitte sind sehr kurz gehalten und haben mich anfangs mehr verwirrt - ich brauche immer eine bestimmte Zeit bzw Anzahl von Seiten, um mit einem Charakter warm zu werden. Das hat hier nicht gut geklappt und ich musste immer wieder sortieren, welche Szenen zusammen gehören und welchen der beiden Charaktere beschreiben.

Dazu kam, dass der Schreibstil nicht ganz meins ist. Ich habe sehr lange gebraucht, um hinein zu finden.
Der Autor bemüht sich oft um sehr komplizierte, verschachtelte Sätze und zeichnet sich durch den exzessiven Gebrauch von Fremdworten aus. Insgesamt kam es mir etwas zu "verkrampft" hochgestochen vor, gerade weil es im Kontrast dazu immer wieder recht derbe oder eindeutig der Umgangssprache geschuldete Worte gab. Für mich ergab sich daraus ein Stilbruch, der mich leider nicht begeistern konnte.

Auch ein grober Schnitzer des Protagonisten, der meiner Meinung nach nicht zum bis dahin dargestellten Charakter passt, machte ihn für mich ein Stück weit unglaubwürdig und nahm mir ein wenig den Spaß.

Die Grundidee finde ich ganz gut, doch ich bin mit der Schreibweise des Autors nicht ganz klar gekommen, sodass ich hier nur zwei Sterne geben kann.