Matthias Middel Beton-Praxis

Inhaltsangabe zu „Beton-Praxis“ von Matthias Middel

Die Baustellenpraxis steht heute vor komplexen Aufgaben und Entscheidungen. Wirtschaftlichkeit und Dauerhaftigkeit müssen in allen Fragen der Verfahrenstechnik, der Schalung, der Betonbestellung, der Betonförderung und des Betoneinbaus berücksichtigt werden. Dabei sind sowohl die Anforderungen des Tragwerksplaners an die Festbetoneigenschaften des Betons als auch die Anforderungen der Baustelle an den Frischbeton für ordnungsgemäßen Einbau und Verdichtung des Betons zu erfüllen. Zusätzlich stellt auch der Architekt oft ästhetische Anforderungen (Sichtbeton). Zahlreiche Einzelleistungen müssen hier koordiniert werden. Dabei muss sich die Baustellenpraxis auch hier mit neuen Normen vertraut machen. Ähnlich wie bei den Betonnormen wird jetzt die Bauausführung von Tragwerken aus Beton ebenso in einer europäischen Norm, der DIN EN 13670, geregelt, die national durch die DIN 1045-3, mit Ausgabedatum März 2012 als Anwendungsregel ergänzt wird.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch