Matthias Morgenroth , Pia Morgenroth Eine Reise durch Kuba

Inhaltsangabe zu „Eine Reise durch Kuba“ von Matthias Morgenroth

Kuba ist ein Land voller Klänge: Straßenmusiker ziehen durch die Straßen von Havanna, amerikanische Oldtimer werfen den stotternden Motor an und Marktleute rufen laut ihre Angebote und Preise aus! Ernesto Valera, Schlagzeuger der Gruppe Familia Valera Miranda plaudert über seine Liebe zur kubanischen Musik, Pedro Louis erzählt von der Bedeutung der Familie und Amaro spricht über die afrikanischen Traditionen auf Kuba. Spüren Sie den Geschichten und Mythen Kubas nach und lernen Sie den Alltag auf der Karibikinsel kennen: auf den Straßen des Altstadtviertels in Havanna, auf dem Markt in der Provinzstadt Cienfuegos oder bei den Zigarrendrehern in der Tabakfabrik in Pinar del Rio. Kuba ist eine Perle der Karibik, aber keine, die sich dem Reisenden glatt geschliffen präsentiert, sondern ein Schmuckstück mit Ecken und Kanten. Und gerade das macht die Insel so besonders.
  • Rezension zu "Eine Reise durch Kuba" von Pia Morgenroth

Eine Reise durch Kuba

10. June 2012 um 17:21

Heute machen wir Urlaub in Kuba - im Ohr... * Nachdem ich euch schon Venedig und Barcelona von Geophon vorgestellt habe - kommt nun heute KUBA dran. * Woran denkt ihr, wenn ihr Kuba hört? Meine ersten Gedanken zu Kuba waren Che Guevara, Zigarren und Rum . Ich denke so wird es vielen gehen, aber es gibt noch viel mehr wissenswertes über Kuba. * Henning Freiberg, Ingrid Gloede und Matthias Morgenroth erzählen uns abwechselnd von Havanna, Santiago de Cuba und vielen anderen Orten, Sehenswürdigkeiten und auch der Mentalität der Kubaner. Untermalt wird die akustische Reise durch Kuba von O-Tönen einiger Kubaner, den typischen Hintergrundgeräuschen und kubanischer Musik. Gemeinsam mit den Sprechern besuchen wir Tabak- und Zuckerrohrplantagen, sowie eine Rumfabrik. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist die spürbare lebensbejahende Einstellung der Kubaner. * Auch das Booklet ist wieder sehr informativ aufgebaut. Wie ich es von dieser Reihe schon gewohnt bin, findet man Karten im Booklet. Auf diesen Karten sind die "besuchten" Orte mit den jeweiligen Tracknummern hinterlegt. Ebenfalls kann man zu jedem Track noch ein paar Worte nachlesen und bekommt einige interessante Internetadressen an die Hand. Abgerundet wird es durch die farbenfrohen und stimmigen Bilder! * "Urlaub im Ohr" eignet sich wunderbar um sich auf einen Urlaub vorzubereiten, in Erinnerungen zu schwelgen oder das Fernweh zu unterdrücken.