Das Geld und seine Psychologie

Cover des Buches Das Geld und seine Psychologie (ISBN: 9783406749131)

Inhaltsangabe zu "Das Geld und seine Psychologie"

Wie Geld unser Denken beeinflusst

Sobald Geld ins Spiel kommt, verändert sich unsere Einstellung. Geld macht unser Leben berechenbarer, lässt uns kühl kalkulieren, planen und handeln. Allerdings nicht immer. Geld kann auch Gier entfesseln, kann uns leichtsinnig machen, egoistisch oder kleinlich. Geld kann Anerkennung und Wertschätzung bedeuten.

Dabei ist unser Umgang mit Geld oft gar nicht vernünftig, wie wir glauben. Wir schätzen Preise falsch ein, kaufen Dinge, die wir nicht brauchen oder an denen wir wenig Freude haben. Wir knausern, wo wir es nicht sollten, und bringen uns um unser Vergnügen. Wir sparen am falschen Ende und verlieren Geld, wenn wir glauben, besonders clever zu sein.

Warum das so ist, wieso wir manches für teuer und anderes für günstig halten, wann wir finanzielle Risiken eingehen, welche Fehler wir machen, wenn wir Geld anlegen und wie wir es besser machen können, darüber gibt dieses Buch Auskunft.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:09.03.2020