Matthias Nöllke Der gut gelaunte Pessimist

Inhaltsangabe zu „Der gut gelaunte Pessimist“ von Matthias Nöllke

Lieber entspannt pessimistisch als krampfhaft optimistisch Haben Sie auch die Nase voll von unrealistischen Gewinnerparolen und überzogenem Optimismus? Mit einer gesunden Portion Pessimismus geht man leichter durchs Leben: Denn Pessimisten verfügen über Bodenhaftung, sind besser für Krisen gewappnet, überschätzen sich nicht selbst und haben immer einen Plan B in der Tasche – ohne dabei grüblerisch oder deprimiert sein zu müssen. Matthias Nöllke stellt den Pessimismus als clevere und zeitgemäße Lebenshaltung vor. Auf urkomische Weise zeigt er, warum positives Denken zu kurz greift, warum Glück nicht planbar ist und wie der Pessimist gut gelaunt durch den Alltag kommt – vom Berufsleben bis zur Beziehung.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Der gut gelaunte Pessimist
    rebekka

rebekka

07. October 2009 um 23:51

Herrlich, wenn ich könnte würde ich den ganzen Tag aus diesem Buch zitieren. Dieses Buch hat mich umgehauen. Schon nach dem ersten Kapitel wollte ich in die Welt hinausrufen : "Ich bin stolz ein gut gelaunter Pessimist zu sein". Endlich ein Buch das mich versteht. Nöllke gelingt es mit knackigen und wirklich guten Beispielen die Vorteile des Pessimismus (wohlgemerkt: des gut gelaunten) hervorzuheben und auf zu zeigen, warum man auf diesem Weg einfach erfolgreicher, besser, schneller und überhaupt gut gelaunt an sein Ziel kommt. Sei es privat oder beruflich, im Liebesleben oder "nur" auf Partys. Ein wirklicher Ratgeber, nicht einer der uns davon überzeugen will, das man allein durch blindes Durchhalten etwas erreichen kann. Eine Geschenkidee für Weihnachten, selbst für unverbesserliche Optimisten.