Die vielen Tode unseres Opas Jurek

von Matthias Nawrat
Cover des Buches Die vielen Tode unseres Opas Jurek (ISBN: 9783499270758)

Inhaltsangabe zu "Die vielen Tode unseres Opas Jurek"

«Weckt mich, wenn das Hauptgericht serviert wird! Es sei denn, es gibt Leber.»Viele Tode musste Opa Jurek in seinem Leben sterben: im besetzten Warschau, wo er in der Sperrstunde zwei deutschen Soldaten in die Arme läuft. In der «weltberühmten» Ortschaft Oświęcim, in der er den Todeshunger kennenlernt. In Opole, wo er vor den leeren Regalen seines Lebensmittelgeschäfts, noch immer sterbenshungrig, von Delikatessen träumt. Und auch, als er, der Erfinder der «umgekehrten Humoristik», schon längst mit Oma Zofia verheiratet ist und ihre Tochter sich in einen jungen Delinquenten verliebt, der sie nach Kanada entführen will. Von der noch ungetrübten Vorkriegszeit bis in die Aufbruchsjahre nach dem Aufgehen des Eisernen Vorhangs reicht diese bewegte Geschichte einer polnischen Familie. Ein virtuos erzählter Roman über ein Leben im Wandel der Zeiten, das Überleben unter wechselnden Regimen.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:17.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.09.2015 bei Argon erschienen.