Cover des Buches Wir zwei allein (ISBN: 9783312004973)
Djyetis avatar
Rezension zu Wir zwei allein von Matthias Nawrat

Rezension zu "Wir zwei allein" von Matthias Nawrat

von Djyeti vor 12 Jahren

Djyetis avatar
Djyetivor 12 Jahren
"Wir zwei allein" beginnt als Liebesgeschichte und endet als Beziehungsbuch. Dabei wählt der Autor einen eher ungewöhnlichen Schreibstil. Das ganze wird aus der Perspektive der eines Gemüselieferanten erzählt von dem nicht einmal der Name genannte wird. Als Leser wird man direkt in seine Gefühlswelt hineingeworfen. Dabei verschwimmen durchaus einmal die Grenzen zwischen Realität und Einbildung, zwischen sein und wünschen. Durch diese Mischung ist es nicht immer Leicht dem Buch auf Anhieb zu folgen. Man muss als Leser auch aufgrund der Detailfülle konzentriert dabei bleiben. Trotzdem hat mir diese andere Herangehensweise gefallen. Der Ort der Handlung ist Freiburg und seine Umgebung. Diese wurde vom Autor sehr gut eingefangen. Die Geschichte die er dabei webt ist die von Liebe und Beziehung. Dabei stehen den Glücksmomenten oft tragische Wendungen gegenüber. Ein tiefgründiges Buch das Räume für Interpretation offen lässt. Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet ist hier fehl am Platz. Es ist meiner Ansicht nach kein Buch das einen sofort für sich gewinnt, sondern man muss es erst ein wenig wirken lassen. Dafür das es mich zum Nachdenken angeregt hat vergebe ich hier 4 Sterne. Wer lieber Bücher mit offensichtlichem Happy End sucht die kurzweilig zu lesen sind sollte aber lieber zu einem anderen Werk greifen.