Matthias Neutzner Martha Heinrich Acht

Inhaltsangabe zu „Martha Heinrich Acht“ von Matthias Neutzner

Kampfverbände im Raum 'Martha Heinrich Acht'. Als im Herbst 1944 die Dresdner Einwohner vor ihren Rundfunkempfängern diese Warnung in den Luftlagemeldungen der Jägerleitdivision hörten, hatte der Bombenkrieg auch die bis dahin unzerstörte Großstadt im Osten des Deutschen Reiches erreicht. 'Martha Heinrich Acht', die Codebezeichnung für Dresden, ist vielen Augenzeugen in Erinnerungen geblieben - Synonym für ein Leben zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Voralarm und Entwarnung, für ein Leben im Bombenkrieg." (Aus dem Vorwort zur 1. Auflage, 1995) Dieses Buch erzählt die Geschichte der Dresdner Einwohner in den letzten neun Monaten des Zweiten Weltkrieges - beginnend im August 1944, als erste Bomben am Rande der Stadt fielen, und endend Anfang Mai 1945 in der endlosen Trümmerlandschaft der fast vollständig zerstörten Stadt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein