Matthias P. Gibert Rechtsdruck

Inhaltsangabe zu „Rechtsdruck“ von Matthias P. Gibert

Gerold Schmitt, ein arbeitsloser Autolackierer mit Kontakten zur rechten Szene, wird brutal zusammengeschlagen. Er überlebt nur knapp. Schmitt glaubt, dass es sich um den Racheakt einiger Türken handeln könnte, mit denen er Ärger hatte.
Wenig später werden in der Kasseler Nordstadt ein türkisches Ehepaar und ihr zwölfjähriger Sohn brutal ermordet. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den ältesten Sohn der Familie, da dieser kurz zuvor einen heftigen Streit mit dem Vater hatte. Doch bald kommen Hauptkommissar Paul Lenz ernsthafte Zweifel, ob er wirklich die richtige Spur verfolgt …

Flugangst 7A

Wirklich absolut zu empfehlen. Sehr stimmig, gut recherchiert und spannend bis zu letzten Seite, so wie es sein soll.

Nebuchadnezar

Murder Park

Spannend durch und durch! Klare Leseempfehlung!

KleineNeNi

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gute Grundstory, aber meiner Meinung nach viel zu zäh geschrieben. Man liest weiter, weil man die Lösung wissen will.

Amis_Buecherwelt

Sturm

littlesparrow

Lass mich los

Nach längerer Anlaufzeit ein spannender Thriller

lenisvea

Totenweg

Einfach nur spannend und gut. !! Toller Auftakt einer neuen Reihe.

Ladybella911

• Rezension zu "Rechtsdruck" von Matthias P. Gibert

Rechtsdruck

Gospelsinger

02. June 2011 um 00:25

Der 12jährige Emre spricht mit seiner Mutter Deutsch, damit sie es endlich lernt. Aber das lohnt sich gar nicht mehr, denn sie, Emres Vater und auch Emre werden brutal ermordet. Gleichzeitig wird ein arbeitsloser Lackierer, der in der rechten Szene aktiv war, zusammengeschlagen. Ein Racheakt von Türken? Ist wirklich alles so, wie es auf den ersten Blick scheint? Oder verstellen Klischees und Vorurteile den Blick? Kein einfacher Fall für Hauptkommissar Paul Lenz, aber er löst ihn mit Bravour. Auch wenn ihm sein kompliziertes Privatleben immer wieder in die Quere kommt, denn er ist mit der noch verheirateten Ehefrau des Bürgermeisters liiert. Dies ist der 7. Krimi mit diesem Ermittler, und der erste, den ich gelesen habe. Das klappte ohne Schwierigkeiten, denn das Buch liest sich gut und flüssig, auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände. Der Protagonist Lenz war mir auf Anhieb sympathisch und auch das gut dosierte Kasseler Lokalkolorit und der Humor haben mir gefallen. Die aktuelle Debatte um das Sarrazin-Buch und das dadurch zutage tretende Denken von großen Teilen der Bevölkerung wird geschickt in die spannende und realistische Krimihandlung integriert. Und der Schluss wartet mit einer überraschenden Wendung auf. Jetzt freue ich mich schon auf den in Kürze erscheinenden neuen Krimi mit Kommissar Lenz.