Cover des Buches Das verliebte Ich (ISBN: 9783743180178)
Lesefreudes avatar
Rezension zu Das verliebte Ich von Matthias Petz

Eine traumhafte Kurzgeschichte

von Lesefreude vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine traumhafte Kurzgeschichte

Lesefreudes avatar
Lesefreudevor 6 Jahren
"Das verliebte Ich"
Allein der Titel regt einen schon zum Nachdenken an. Was bedeutet das? Dass das "Ich" verliebt ist? Aber in wen? Vielleicht in das "Ich" an sich? Daher habe ich schon gespannt angefangen und war auch in gut zwei Stunden (mit kleiner Kaffeepause ;)) durch mit dem Buch, ist es ja doch recht kurz.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man hat sich eher gefühlt als würde man das Tagebuch von jemandem lesen. Ich war sofort drin in der Geschichte - bzw. besser gesagt in dem Protagonisten.
Du frägst dich die ganze Zeit "Gibt es diese Francesca nun oder nicht?"
Der Schluss hat mich dann doch schon ziemlich geschockt, hätte ich doch nie mit einem bestimmten Detail (das ich hier nun aber nicht verraten werde) gerechnet!

Falls der Sinn dieser kleinen Erzählung sein sollte, den Leser zum Nachdenken über das Leben anzuregen, dann hat er ihn meines Erachtens nach komplett erfüllt!
Von Seite zu Seite habe ich mehr das Nachdenken begonnen. Darüber wie mein Leben eigentlich ist ob ich nicht auch vielleicht Träume habe, die nie in Erfüllung gehen? Träume, die nur "geträumt" sind?

Für mich ist dieses kleine Büchlein ein klare Leseempfehlung. Für zwei Nachdenkliche Stunden an einem schönen ruhigen Nachmittag genau das richtige! Ich denke, ich werde es noch öfter mal für einen freien Tag zur Hand nehmen und damit zusammen mit dem Erzähler träumen.