Matthias Plaum WAMPE WEG: Gesund abnehmen, Gewicht halten, fit werden

Inhaltsangabe zu „WAMPE WEG: Gesund abnehmen, Gewicht halten, fit werden“ von Matthias Plaum

Absolute Kaufempfehlung für alle Abnehm- und Jojogefrusteten!

— Ensiferia
Ensiferia

Kein Diätbuch, sondern Ratgeber um Zusammenhänge zwischen Sport / Abnehmen / Jojo Effekt etc. zu verstehen.

— Mel4193
  • Guter Ratgeber für Diätgefrustete

WAMPE WEG: Gesund abnehmen, Gewicht halten, fit werden

16. April 2017 um 11:17

Wampe weg, nach der Geburt meiner Tochter genau mein Motto.Letztes Jahr hatte ich erfolgreich 16 Kilo abgenommen, doch leider sind 7 davon schon wieder schleichend zurückgekehrt.Warum das passiert ist, wurde mir durch die tollen Erklärungen in diesem Buch bewusst.Es gibt einen guten Einblick und Überblick über die Wechselwirkungen von Ernährung und Bewegung auf unseren Körper.Wer jedoch starre Ernährungs- und Trainingspläne sucht, der sucht ZUM GLÜCK in diesem Buch vergebens. Der Autor hat richtig erkannt, dassjeder Mensch ein Individuum ist, mit seiner ganz eigenen Zu- und Abnehmgeschichte, seinem ganz eigenen Essverhalten und Tagesablauf.Das hat mich besonders positiv beeindruckt.Mein ganzes Regal ist voll mit Diätratgebern mit Kochrezepten, die ich niemals zubereiten würde, weil ich vieles eben kategorisch nicht esse (Meeresfrüchte, Lachs, Zuchinis und Wild z.B.). Herr Plaum hingegen verbietet oder rät zu keinen Lebensmitteln, doch er macht in seinen Beispielen deutlich, das nicht verarbeitete Lebensmittel (gleich welcher Art) in der Regel für den Körper besser sind, als z.B. Fast Food.Und falls es doch mal eine Pizza sein soll, zeigt er anhand seiner Wochenbeispiele, wie dies durch andere Mahlzeiten und Sport wieder ausgeglichen werden kann.Ein supertolles Konzept mit dem intervallweise abnehmen, danach stabilisieren und dann wieder abnehmen, das ich jetzt definitiv so umsetzen werde.Auch die Muskelaufbau-Übungen, die mit ausreichender Beschreibung und Bildmaterial gut dargestellt sind, sind sehr zu empfehlen. Man braucht keinen teuren Schnickschnack, sondern trainiert mit dem eigenen Körpergewicht, was einen ganz schön aus der Puste bringt.Absolute Kaufempfehlung für alle Abnehm- und Jojogefrusteten!

• Wer gesund und langfristig abnehmen will sollte diesen Ratgeber lesen

WAMPE WEG: Gesund abnehmen, Gewicht halten, fit werden

04. April 2017 um 15:07

Wampe weg  - von Matthias Plaum In Wampe weg von Matthias Plaum werden die Zusammenhänge von Diäten, Jojo Effekt und warum Sport und der Verzicht auf Essen nicht unbedingt schlank machen, dargestellt. Wer denkt das Abnehmen alleine durch ein Kaloriendefizit machbar ist liegt falsch. Das habe ich früher auch immer gedacht. Ich selbst leide an einer Autoimmunerkrankung welche es nicht leicht macht abzunehmen, da wie Matthias auch in seinem Buch beschreibt, eben nicht nur Sport und ein Kaloriendefizit reicht um abzunehmen. Dies ist anfangs machbar bis das Gewicht stagniert und es nicht mehr weiter abwärts geht. Der Zusammenhang zwischen Essen, Sport und dem Energiestoffwechsel werden in seinem Buch sehr gut erklärt und mit Beispielen dargestellt. Weiterhin gibt es sehr viele Übungen in dem Buch welche auch ganz einfach zuhause durchgeführt werden können. Ich hab wohl intuitiv schon einiges richtig gemacht, denn ich kenne die Übungen vom Crossfit und was das Essen und die Zusammenhänge mit dem Stoffwechsel angeht schon einiges umgesetzt, obwohl ich die Zusammenhänge so noch nicht kannte. Die Übungen sind nahezu für alle machbar, selbst jetzt in meiner Schwangerschaft (bis auf die Übungen mit den Bauchmuskeln die nicht gemacht werden sollen). Aber für viele Übungen, z.B. Liegestützen, gibt es auch ein paar Abwandlungen in der Durchführung bzw. Intensität die selbst dann gemacht werden können. Dieses Buch ist kein Diätbuch, sondern ein Buch um Zusammenhänge zu verstehen mit Anleitungen und Beispielen dazu. Fazit: Alles in allem ein sehr gut gelungener Ratgeber der vieles erklärt und Ratschläge zur Durchführung gibt.