Das Schweigen am andern Ende des Rüssels

von Matthias Politycki
Das Schweigen am andern Ende des Rüssels

Inhaltsangabe zu "Das Schweigen am andern Ende des Rüssels"

In 17 eng miteinander verwobenen Geschichten führt der als Sprachkünstler gefeierte Autor die Leser einmal um die Welt. Auf höchst unterhaltsame und poetische Weise erzählt Politycki von seinen Figuren, die exotische Orte ebenso durchstreifen wie heimatliche Regionen, auf der Suche nach dem Unerwarteten, dem Neuen, dem Abenteuer ...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2003

RudeLadys avatar
    RudeLadyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Schweigen am andern Ende des Rüssels" von Matthias Politycki

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Kurzgeschichten - sie sind schnell gelesen und hinterlassen so bei mir in der Regel keinen großen Eindruck. Hier aber war das völlig anders! Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich mit der Sprache des Autors anzufreunden: Die Sätze erstrecken sich teilweise über eine halbe Seite und sind so verschachtelt, dass ich erstmal jeden Satz zweimal lesen musste. Man gewöhnt sich aber schnell daran und bald fliegen die Sätze nur so dahin und man stellt fest, dass sie großartig konstruiert sind. Die Kurzgeschichten selbst sind auch nicht von schlechten Eltern! Es sind keine typischen Geschichten über das Reisen - sind sind z.T. traurig, z.T. superwitzig und größtenteils so bissig, wie man es definitiv nicht erwartet hätte! Bei einer Reise in Afrika steht z.B. nicht die Safari im Vordergrund, sondern der dicke, eklige und stinkende Typ, der sich über die Eingeborenen auslässt und den meisten Teil der Reise einfach nur besoffen verschläft. Titel wie "Buddhas goldner Schließmuskel" oder "Zu dumm zum Tanken" setzen dann nochmal einen drauf und am Ende sitzt man mit dem Buch in der Hand da und ist erstaunt, wie genial Kurzgeschichten sein können. Man könnte zwar keine Bücher mit den einzelnen Geschichten füllen, aber das ist auch gar nicht nötig und wär auch sehr schade, denn diese Geschichten leben völlig durch ihre Kurzweiligkeit und ihrer beissenden Ironie, die in einer zu langen Geschichte vermutlich gar nicht wirken würde. Fazit: Extrem gelungenes Werk. Für Menschen, die "außergewöhnliche" Reisen mögen und nicht irgendwelche 0/8/15-Geschichten lesen wollen!

Stjerneskuds avatar
    Stjerneskudvor 7 Jahren